SW2 mit angeschlossener Lampe liefert immer "ein"

• Hallo,

ich betreibe einen Shelly Dimmer 2 seit längerer Zeit problemlos. Ich benutze dabei einen Schalter eines Doppelschalters an SW1 und die dazugehörige Lampe am Ausgang. Der zweite Schalter schaltet bisher ganz normal eine zweite Lampe.

Nun hätte ich gerne im Smarthome die Information, ob diese zweite Lampe eingeschaltet ist. Dazu habe ich den Ausgang des zweiten Schalters zusätzlich an SW2 des Dimmer 2 angeschlossen.

Solange die zweite Lampe nicht angeschlossen ist, bekomme ich den Schalterzustand von SW2 richtig gemeldet. Wenn aber zusätzlich die zweite Lampe an SW2 hängt bekomme ich immer nur den Zustand "ein".

Kann das jemand erklären und gibt es evtl. ein zusätzliches Bauteil, dass ich verwenden könnte, sodass das wie gewünscht funktioniert?

• Der SW-Eingang eines Shelly Aktors schaltet sowohl mit L-Potential, als auch mit N-Potential. Daher ist der SW2 in diesem Fall bei ausgeschaltet Lampe über N, bei eingeschalteter Lampe über L (Schalter) aktiviert.

Details zum Thema findet sich hier und in den verlinkten Beiträgen, ebenso Lösungen, was man dagegen tun kann:

thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Bitte um PM wegen der Beschaffung des Widerstands.

Nachtrag:

Das Verhalten des Shelly Dimmer2 bei SW2 auf „detached“ muß ich noch untersuchen. Diesen Anwendungsfall hatte ich damals nicht im Fokus…

Bitte um etwas Geduld!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (16. Januar 2024 um 10:08)

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.