Shelly Pro 3 EM mit Balkonkraftwerk

• Moin in die Runde,

mal wieder eine Frage vom Greenhorn.

Ich besitze seit kurzem ein Shelly Pro3 EM mit den 120A Stromzangen.

Mein bereits vorhandenes Balkonkraftwerk ist allen Anschein nach auf Phase B angeschlossen und abgesichert.

Wenn ich die Übersicht vom 3EM richtig sehe, saldiert der 3EM nicht, oder?

Der Stromzähler, macht es ja.

Weil laut Shelly habe ich, naja ich nenne es mal vorsichtig "eingespeist", laut meinem Zähler aber nicht.

Kann man das einstellen? Dazu habe ich leider nichts in den Einstellungen gefunden.

Weil nach meinem Kenntnisstand, wenn ich wirklich mehr produziere als Verbrauche, müssten doch alle Phasen auf 0 oder unter 0 gehen und nicht nur die, wo das BKW drüber läuft.

Achso, mir ist bewusst, dass es sich im krass minimalen Bereich handelt..wir haben ja nunmal erst Januar.

Screenshot_20240116-143345.png

Einmal editiert, zuletzt von Thorsterinho (16. Januar 2024 um 14:43)

• Du meinst sicher „saldieren“? Nein, das macht der Shelly nicht. Daher gibt es unterschiedliche Ergebnisse bei Einspeisung.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Moin

Der Shelly macht das von Haus aus nicht und auch die App meine ich nicht.

Du kannst ein Script auf dem shelly laufen lassen das saldiert hast das dann aber nicht in der App . Das Script kann die Daten z.b. Per mqtt senden. Mache ich so, ich nutze allerdings den ganzen Cloud Kram nicht.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.