Hallo zusammen,
bisher nutze ich die Shelly 2.5 als Rollladenschalter per App und Zeitsteuerung und habe damit meine Erfahrungen gemacht.
Nun möchte ich an gewissen Geräten (Kühlschränke, TV, Kühltruhe, etc.) über mehrere Tage den Energieverbrauch messen lassen.
Zu einem Shelly 2.5 habe ich noch einen 1PM zur Verfügung den ich nutzen könnte.
Ich wollte nun auf einem kleinen Brett eine AP-Steckdose / Abzweigdose mit einem Shelly implementieren, so dass ich im Haus praktisch meine mobile Messstation im WLAN habe und flexibel nutzen kann.
Mit ist bewusst, dass es solche fertige Geräte gibt, aber basteln macht dennoch mehr Spaß.
Die gesammelten Daten in der Shelly Cloud lassen sich meines Wissens nach nicht löschen, d.h. die Energiemessung müsste ich immer ganztags machen und dann mir die Daten als Tageswerte/Wochenwerte/Range als CSV ins Excel ziehen.
Gibt es zum Thema "Verbrauchsdaten aus der Shelly-Cloud ziehen" andere und bessere Möglichkeiten?
Welchen Shelly würdet ihr dafür empfehlen?
Macht das Vorhaben Sinn oder erhalte ich keine aussagekräftige Daten von den Messungen über den Shelly?
Ich danke euch für eure Meinung dazu,
Grüße
Thomas