Mobiler Energiemesser mit Shelly implementieren - sinnvoll?

• Hallo zusammen,

bisher nutze ich die Shelly 2.5 als Rollladenschalter per App und Zeitsteuerung und habe damit meine Erfahrungen gemacht.

Nun möchte ich an gewissen Geräten (Kühlschränke, TV, Kühltruhe, etc.) über mehrere Tage den Energieverbrauch messen lassen.

Zu einem Shelly 2.5 habe ich noch einen 1PM zur Verfügung den ich nutzen könnte.

Ich wollte nun auf einem kleinen Brett eine AP-Steckdose / Abzweigdose mit einem Shelly implementieren, so dass ich im Haus praktisch meine mobile Messstation im WLAN habe und flexibel nutzen kann.

Mit ist bewusst, dass es solche fertige Geräte gibt, aber basteln macht dennoch mehr Spaß.

Die gesammelten Daten in der Shelly Cloud lassen sich meines Wissens nach nicht löschen, d.h. die Energiemessung müsste ich immer ganztags machen und dann mir die Daten als Tageswerte/Wochenwerte/Range als CSV ins Excel ziehen.

Gibt es zum Thema "Verbrauchsdaten aus der Shelly-Cloud ziehen" andere und bessere Möglichkeiten?

Welchen Shelly würdet ihr dafür empfehlen?

Macht das Vorhaben Sinn oder erhalte ich keine aussagekräftige Daten von den Messungen über den Shelly?

Ich danke euch für eure Meinung dazu,

Grüße

Thomas

• Wilkommen im Forum 🤗

Für deinen Zweck sollte ein Shelly Plus Plug S (meist) ausreichend sein

Habe aber selber einen Pro 3EM in einem Portablen Gehäuse.🙃

Frage zum Auswerten, ob da noch mehr gewünscht wird/ist ?

Übergeordnetes System kann das alles, natürlich auch das zurücksetzen

In den Gen2 Geräten sollte es auch über einen Script gehen

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Moin,

ich danke dir für die Infos.

Was meinst du denn mit einem übergeordneten System, welches wäre das?

Grüße Thomas

Edit: Unnötiges Vollzitat auf vorherigen Beitrag entfernt.

Einmal editiert, zuletzt von Devil (17. Januar 2024 um 23:29)

• Gleich wird er antworten mit "Home Assistant"

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Ja 🤪

Schreibe aber lieber übergeordnetes System, gibt ja auch gute andere✌️

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.