Flüssigkeitsstand messen

• Servus, ich möchte den Wasserstand eines Weidefasses überwachen

und denke aktuell an einen TL-231 oder Ähnliches (gibt es scheinbar in einigen Varianten).

Strom und Netzwerk ist vorhanden, ich verwende MQTT.

Die Anregung kommt von https://docs.turais.de/docs/sensors/m…r-level-sensor/.

Wär das mit einem Shelly einfacher und kleiner zu verwirklichen?

Ich habe einige Plus1/Plus1PM, tw. mit Add-on, habe aber keinerlei Erfahrung mit dem Uni.

Shelly Add-on würd ja glaub ich nicht mit TL-231gehen, zumindest nicht wenn da noch ein Temperatursensor dranhängt, oder?

• Such mal nach „4-20mA“ und „pressure sensor“ oder „Druck“! Da gibt es jede Menge Lösungen, meistens mit Shelly UNI.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ich würde es mit dem Analog-Eingang am Add-On machen mit einem analogen Ultraschall Sensor.

Ultraschall - Sensor US-016

Zwei Bereiche wählbar:

0-1m = 0-5V

0-3m = 0-5V

Allerdings hättest Du nur 50% Messstrecke, da dass Add-On einen 0—10V Spannungseingang hat. Ist aber eigentlich egal, da Du ja keine hohe Auflösung brauchst. Stellt sich nur noch die Frage , wie hoch dein Weidefass ist ;) .

• Allerdings hättest Du nur 50% Messstrecke

Kannst Du mir das noch mal genauer erklären?

Das verstehe ich nicht 😉

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Das ist doch genau beschrieben.

Zitat

Dieser Stift verfügt im Inneren über einen Zugwiderstand. Wenn der Entfernungsstift aufgehängt ist, beträgt der Messbereich 3 Meter

Ah ja, nun sollte alles klar sein. :)

Das verstehe ich nicht

Nun stell Dich mal nicht so an. :)

Mit "nur 50% Messstrecke" hat er sich falsch ausgedrückt. Gemeint ist doch nur 50% der maximalen Auflösung bei nur max. 50% der mögl. Eingangsspannung im Gegensatz dazu, wenn man die 10V komplett ausnutzt. Bezügl. der Auflösung hat er das doch geschrieben.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.