Sowohl Shelly 1 als auch Shelly Plug plötzlich nicht erreichbar.

• Hallo zusammen. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe derzeit zwei Shellyprodukte verbaut, einen Shelly 1 hinter einem Lichtschalter und einmal einen Shelly Plug um halt Computer, Monitor etc. in einer Leiste zu schalten.

Beide Geräte sind plötzlich nicht mehr erreichbar, weder per App, noch Browserinterface und in meiner Fritzbox werden sie auch als Offline angezeigt.

Folgendes habe ich bereits versucht:
    Reset, durch Schalter 1 und aus, funktioniert nicht.
    Strom wegnehmen, funktioniert nicht.
    Per App eh nicht erreichbar, also auch da kein Werksreset möglich.
    Neuanmeldung durch Fritzbox, funktioniert nicht.

Mir gehen so langsam die Ideen aus. Und alles, was ich bisher im Internet gefunden habe, beruhte zumindest darauf, dass man wenigstens durch die Resettätigkeit, also Lichtschalter mehrmals schalten, eine Reaktion erhält.

Es ist quasi so, als wenn die Geräte gar nicht mehr reagieren. Das stimmt aber nicht so ganz. Meinen Shelly hinter dem Lichtschalter habe ich mal so eingestellt, dass er das LIcht bei Sonnenaufgang ausschaltet und das macht er auch noch immer.

Wenn es nur ein Gerät betreffen würde, hätte ich ja vielleicht noch gesagt, dass es defekt ist. Aber es betrifft halt 2 unterschiedliche Geräte mit denselben Symptomen.

Was könnte ich noch machen, um die Kontrolle wiederzubekommen?

• EDIT: Willkommen im Forum.

Für den Shelly 1 probiere mal bitte folgende Vorgehensweise:

1.) Vom Strom trennen.

2.) 5 Sekunden warten.

3.) Stromversorgung wieder herstellen.

4.) Innerhalb einer Minute fünf mal ein/ausschalten.

Danach sollte das Relais mehrmals klicken und somit dein Licht mehrmals flackern.

Jetzt ist der Shelly im Ap-Mode und kann neu eingebunden werden.

Was den Plug betrifft, spezifiziere bitte, um welches Modell es sich handelt.

Und hier noch Lesestoff.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

Einmal editiert, zuletzt von ostfriese (17. Januar 2024 um 14:06) aus folgendem Grund: Verhalten des TO.

• Und bei dem Plug sollte es mit >10sec am Taster dann auch gehen.

Dann müssen aber beide komplett eingerichtet werden

Bei dem Shelly 1 sollte auch der Soft Reset gehen (Foren Suche)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ich habe doch nun wirklich sehr genau beschrieben, dass ich genau das versucht habe, oder nicht? Und ich habe doch auch dazugeschrieben, dass das nicht funktioniert hat, sogar mehrfach.

Ich meine, ich habe hier ja noch ein paar liegen, die ich noch nicht eingebaut habe und werde den mal entsprechend austauschen. Allerdings legt der doppelte Ausfall bei zwei unterschiedlichen Geräten doch wohl eher nahe, dass da irgendetwas mit der Firmware nicht stimmt und das vielleicht wieder passiert.

• Und bei dem Plug sollte es mit >10sec am Taster dann auch gehen.

Dann müssen aber beide komplett eingerichtet werden

Bei dem Shelly 1 sollte auch der Soft Reset gehen (Foren Suche)

Auch hier habe ich doch genau beschrieben, dass das nicht funktioniert. Habe ich mich wirklich so falsch ausgedrückt?

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.