Ausschalten durch Home Assistant Automation - Schalter muss zweimal gedrückt werden

• Hallo zusammen.

Ich habe einen Wandschalter mit dem ich den Shelly RGBW2 schalte.

Shelly ist als White LED mit Schaltertyp: Edge-Schalter konfiguriert.

Shelly ist in Home Assistant eingebunden und wird mittels Automation (Präsenzmelder) ein und ausgeschaltet.

Das Problem ist, wenn der Shelly durch Home Assistant ausgeschaltet wurde, dann muss der Schalter an der Wand zweimal geschaltet werden.

Wo liegt der Fehler?

Danke im Voraus.

Gruß. Marco

• Schaltertyp auf „Edge“ setzen!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Schaltertyp auf „Edge“ setzen!

Habe ich doch oben geschrieben, dass ich den schon auf Edge gestellt habe.

Vielleicht noch als Info: der physische Wandschalter schaltet mit 230V - der beigelegte Adapter ist also in Verwendung.

• Sorry das habe ich übersehen! Der Adapter für Netzspannung kann nicht verantwortlich für das Verhalten sein. Wurde die Einstellung auf „Edge“ mit der WebUi vorgenommen?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.