Werte bootfest in einem Shelly für andere Shellys speichern ?

• Hallo zusammen,

ich möchte Daten vorerst ca. 10st in einem Shelly Plus reboot-fest speichern, auf welche andere Shellys zugreifen sollen.

Erst einmal nur lesend.

Ggf. auch schreibend.

Hierbei sollen einzelne Werte oder auch mehrere Werte übergeben werden.

Geht das über KVS / Endpoint ?

Danke.

Patrick

• Wenn ich so darüber nachdenke, eigentlich braucht es dafür kein Script da reicht ja ein einfacher URL Befehl aus, du kannst die KVS Werte direkt mit RPC HTTP Befehlen auf dem Shelly speichern ohne Script.

Beispiel URL: http://192.168.10.23/rpc/KVS.Set?key=testK1&value=test222

An was bastelst du denn? Wirklich trauen würde ich nem Shelly trotzdem nicht, ein Shellys ist bei mir schon über Nacht verstorben und somit auch alles was auf ihm hinterlegt war.

3 Mal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (20. Januar 2024 um 18:32)

• Hallo @De kat,

ich versende Emails über einen Shelly_1 mit Tasmota-FW (angepaßt).

Die Email-Subject (als preFix), verwalte ich in den jeweiligen Scripts, welche eine Email zum versenden haben.

Da ich noch an dem preFix herumprobiere, wollte ich diese zentral auf einem Shelly_Zentral verwalten und beim Start der Shelly_XY,

soll der/die Wert/e vom Shelly_Zentral gelesen werden und die Defaultwert/e im Shelly_XY überschrieben werden.

Und wer weiß, später kommen noch andere Anwendungen hinzu.

Ggf. auch die Werte auf dem Shelly_Zentral überschreiben.

Das einfache, verständliche Beispiel würde ich dann noch anpassen/einbinden in meine Skripte.

Gruß

Patrick

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.