Shelly Access Point deaktiviert - wie komme ich jetzt auf die Shellys? WLAN Netzwerk noch nicht zugeordnet

• Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe das richtige Unterforum für meine Frage gewählt. Ich bin (leider) absoluter Shelly Neuling und hätte eine Frage. Wir haben einen Neubau und ich habe ca. 50 Shellys (Plus 1PM, Plus 2PM, Dimmer) vom Elektriker einbauen lassen. Während der Bauphase müsste ich alle Shellys über den Browser Access Point konfigurieren von Schalter auf Taster, so dass wir die Baulampen nutzen konnten. Jetzt haben wir endlich unser Internet ins Haus bekommen, Glasfaser mit Fritzbox 7530.

Soweit so gut. Ich hatte nun wieder alle APs der Shellys aufgerufen, um sie unserem neuen WLAN Netzwerk zuzuordnen, so dass sie innerhalb der App gefunden und integriert werden konnten. Das hat soweit auch alles gut geklappt.

Da es mich sehr gestört hat, dass ALLE Shellys weiterhin im offenen Wlan zu finden waren, habe ich im Internet recherchiert und die Access Points aller Shellys in der App deaktiviert. So sind sie nun nicht mehr über Wlan aufzufinden. Mein Mann und ich verzweifeln etwas an der Thematik und sind absolute Laien.

Ich habe nun drei Fragen:

1. Leider ist mir im Verlauf dieser Aktion ein Fehler unterlaufen. Bei einem Shelly Plus 2PM habe ich ausversehen über den Browser Access Point zuerst die AP deaktiviert bevor ich sie unserem Heimat WLAN Netzwerk zuordnen konnte. Leider wurde direkt im Nachgang die Verbindung unterbrochen, so dass ich den Shelly nicht mehr über http://192.168.33.1/ aufrufen konnte. Wie kann ich den AP nun noch aufrufen, damit ich den Shelly in mein WLAN Netzwerk reinbekomme und somit auch in die App integrieren kann?

2. War das überhaupt die richtige Vorgehensweise bei allen Shellys die Access Points zu deaktivieren? Ich wollte nicht nur, dass die Shellys nicht mehr im offenen WLAN zu finden sind sondern auch eine gewisse Sicherheit, dass niemand auf meine Shellys zugreifen kann und sich somit in unser Netzwerk hacken kann. Ist noch etwas anderes zu berücksichtigen?

3. Komme ich überhaupt noch auf die Access Points der ganzen Shellys? Wäre ja wahrscheinlich schon nochmal sinnvoll falls die Shellys in der App ausfallen.

Ganz lieben Dank euch!

Viele Grüße

• Sobald man den Shelly mit dem Wlan verbindet erhalten Sie vom Router eine eigene IP und sollten darüber direkt erreichbar sein.

Diese sollte man in der App unter Geräte Infos oder in der Router Oberfläche sehen.

Für gewöhnlich sollte man den AP deaktivieren.

Wenn natürlich erst der AP deaktiviert wurde bevor er im Wlan angemeldet wurde wird nur noch der Werksreset übrig bleiben. Am besten direkt am Gerät den Reset Taster für etwas mehr als 10 Sekunden drücken.

• Stromlos machen (Sicherung)

Dann innerhalb von 1min 5x am physischen Schalter (an SW) schalten.

Dann quittiert er mit klackerden Relais und ist im Werkszustand 🤗

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.