Shelly 3em zeigt mit Balkonsolar falsche Werte an (Einspeisewerte scheinen zu hoch zu sein im Shelly)

• Hallo,

EDIT: siehe Beitrag 15 ganz unten: Shelly3EM ist nun vermutlich korrekt angeschlossen, lediglich Phase A zeigt noch zu hohe Werte (unabhängig von Einspeisung).

Bei mir wurde gestern ein Shelly 3EM verbaut. Die Werte sahen zunächst richtig aus (zu dem Zeitpunkt gab es keinen Solarertrag mehr). Heute speist das Balkonkraftwerk ein und laut Shelly Anzeige ist mein gesamter Verbrauch im Minusbereich. Der Ferraris Zähler im Keller dreht sich aber weiter vorwärts, wo er eigentlich stehen bleiben müsste.

Laut Wechselrichter wurde zu dem Zeitpunkt um die 320W eingespeist auf der oberen Phase. Laut Shelly 3em sind es aber über 1000 Watt Minus auf der oberen Phase, was technisch gar nicht möglich ist, da der WR auf 600W beschränkt ist. Wie kann das sein? Aktuelle Firmware habe ich installiert. Bei fehlender Einspeisung sehen die Werte ganz normal aus (ein paar hundert Watt pro Phase).

13 Mal editiert, zuletzt von Landorin (16. Februar 2024 um 15:50)

• Landorin 20. Januar 2024 um 11:44

Hat den Titel des Themas von „Shelly 3em zeigt mit Balkonsolar falsche Werte an (tatsächlicher Verbrauch scheint höher zu sein)“ zu „Shelly 3em zeigt mit Balkonsolar falsche Werte an (Einspeisewerte scheinen zu hoch zu sein im Shelly)“ geändert.
  • Willkommen im Forum!

Die Zuordnung der Wandler A und B zu den Phasen stimmt nicht! Der Elektriker Deines Vertrauens möge bitte mit DUSPOL messen: Von Klemme VA (Shelly 3EM) zur Phase, an der Wandler A montiert ist. Es darf KEINE Spannung zwischen diesen beiden Punkten anliegen! Dito für VB und Wandler B, VC und Wandler C. Ggfs. korrigieren (Spannungsklemmen VA bis VC richtig beschalten)!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Vielen Dank! Das sagt mir zwar alles nichts, aber ich hoffe, dass der Elektriker was damit anfangen kann. :) Was hat der denn falsch gemacht? Gibt es da bestimmte Positionen auf den einzelnen Phasen, wo die Klemmen dran sein müssen oder so? Er hat die Phasen meines WIssens entsprechend Phase A auf Phase 1, Phase B auf Phase 2 usw angeschlossen.

• Der Stromwandler misst den Strom, der auf einem bestimmten Leiter („Phase“) fließt. Die Spannungsklemme (VA bis VC) misst die Spannung, die an einem Leiter anliegt. Damit aus Spannung und Strom eine Leistung berechnet werden kann, muß Spannung UND Strom an derselben Phase gemessen werden, sonst gibt es Unsinn.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ich habe mal einen Schaltplan mit angehängt, den ich auf google gefunden habe. Ich bin da Laie. Heißt das etwa, dass er auf der Seite, wo VA bis VC ist, die Kabel anders angeklemmt hat als auf der anderen Seite A - C? Also sozusagen, z.B. dass ein Kabel von VA raus geht, dann zur Klemme und Phase A und von da aus z.B. in C endet?

[Blockierte Grafik: https://wallboxcenter.de/wp-content/uploads/2022/02/Shelly-3EM-Energieza%CC%88hler-WLAN-3-Phasig_Plan.jpeg]

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.