Hallo zusammen!
Wir betreiben eine Hue Bridge (2. Gen.) für den überwiegenden Teil der Beleuchtung.
In einem Raum befindet sich eine Deckenleuchte ohne Smart home-Funktionalität.
Eine normale Steuerung der Leuchte über den elektrischen Wandschalter ist nicht möglich da es sich um den "Startschalter" einer Wechselschalter-Kombination handelt, welche in Summe 3 Leuchten mit Energie versorgt (die beiden verbliebenen Leuchten sind mit Hue-Leuchtmitteln ausgestattet).
Die scheinbare Lösung bestand darin beide Wechselschalter durch Hue-Wandschalter zu ersetzen und jedem Wandschalter seine Leuchten zuzuweisen.
Im Fall der beiden Hue-Leuchtmittel im zweiten Raum war dies über einen Hue-Wandschalter und die Hue Bridge kein Problem.
Für den Ersten Raum mit der "dummen" Leuchte installierte ich:
- 1x Hue Wandschalter => somit schon mal das Schaltelement in der Hue Bridge angemeldet)
- 1x Shelly 1 mini Gen3 direkt an der Lampe
Mein Gedanke war nun Hue Bridge und Shelly sind Matter-kompatibel, ergo ich integriere den Shelly derart in die Hue Bridge das der Shelly durch den 2. Hue Wandschalter einfach nur geschaltet werden kann - einfach ein / aus, mehr muss er nicht machen.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden den Shelly in der Hue Bridge sichtbar zu machen um ihn dem Wandschalter zuzuweisen.
Die Shelly-App auf dem Telefon sieht anders herum auch nicht den Hue-Wandschalter. Ich kann also das Licht bisher nur über die Shelly-App direkt schalten. Das geht so nicht auf dauer.
Gibt es ggf. ein Script für den Shelly damit er mit der Hue-Bridge funktioniert oder stehe ich sonst wie auf dem Schlauch?
Danke für eure Hilfe.
Der Wanderer