Hallo
Guten Tag ich wollte eigendlich einen dieses Jahr einen Heizstab mit dem Shelly steuern, wenn PV-Strom vorhanden ist. Nun habe ich jetzt testweise erst einen Shelly Plus 1 und danach einen Shelly plus 1 PM benutzt um denn Stab bei einer Gewissen Temperatur ein oder aus zu schalten mit dem Addon.
So mal mein Aufbau:
400v Heizstab mit einer Steuerleitung zum ein und ausschalten 230 V 1.3W Verbrauch.
5-adrig zum Heizstab vorher noch eine Anschlussdose. Dort auf eine der 3 Phasen denn Shelly mit geklemmt.
Temperaturfühler am Heizstab mit Addon verbunden Addon am Shelly der auch schaltet.
Wlan im Keller ist jetzt nicht das Beste wird aber demnäst verbessert.
Jewals 1 Scene in der App zum ein und ausschalten.
Nun meine Probleme mit dem Shelly Plus 1 ständig offline in der App und auch über IP nicht erreichbar aber noch behebbar mit Strom weg und wieder drauf also irgendwie total unzuverlässig.
Shelly Plus 1 dann gegen denn Plus 1 Pm getauscht der lief zu 99 % besser 1,5 Monate lang.
Nun heute Blick in die App offline Strom weg Strom drauf nichts ausgebaut Kabel drann nichts tot kein Resett möglich Garnichts.
Nun bin ich ein wenig Ratlos wo jetzt der Fehler liegt das bei so einer geringen Last von 1.3 Watt sowas passiert aufhängen oder ganz defekt.
Nun Frage ich mich habe ich was falsch gemacht oder liegt es generell an Shelly was sagt ihr?
Würdet ihr etwas anders machen, wenn ja schreibt es ruhig bin für alles offen.
Mfg