Mit Shelly Plus 1 Türkontakt schalten

• Hallo zusammen,

ich habe ein Shelly Plus 1 Relais bestellt, weil ich mit einem 12V DC Netzteil einen 12V Türkontakt als Türöffner schalten will.

Bisher habe ich noch nicht herausgefunden, welche Drähte wo hin gehören bis auf das Netzteil oder kann das das Relais gar nicht ?

Geschaltet soll es über den Browser werden.

Danke schonmal vorab.

• Willkommen im Forum!

Der Shelly plus 1 ist prima für Türöffner geeignet! Hast Du einen Taster, der bislang den Türöffner betätigt? In diesem Fall schließt Du die Kontakte I und O des Shelly plus 1 an die Drähte an, an denen bisher der Taster angeschlossen war. Oder Du lässt den Taster als Notbedienebene und schließt I und O direkt am Taster an.

Die Spannungsversorgung am Shelly plus 1 ist einfach - der hat eine extra 12V-Klemme. Dort wird +12V DC angeschlossen; der Minuspol/GND an Klemme GND/L.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo,

nein, die Tür hatte vorher kein elektronischen Türöffner, ich muss das legen und den Öffner wechseln. Ich habe dort von der Überw. Kamera 12 V Zugriff und wollte erstmal über den Browser die Tür öffnen. Irgendwie schaltet es meine 12 V nicht durch. Also alles Tasterlos, schalten per Browser, wenn ich das Netzteil anklemme und per Browser schalte, passiert an dem IO Ausgang nichts.

• Zuerst einmal Willkommen im Forum :)

Also den Shelly Plus 1 mit 12V DC Versorgen geht wunderbar.

12V DC geht auf "12V +" und auf "I" vom Relaiskontakt

GND geht auf Masse vom Plus 1 und auf das erste Kabel vom Türöffner

"O" vom Relais geht auf das andere Kabel vom Türöffner

Das sollte es eigentlich schon gewesen sein.

Edit: thgoebel war hier um einiges schneller ^^

Jede Maschine ist eine Nebelmaschine. Man muss sie nur falsch genug bedienen 😁

• Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.