Shelly Plus 1PM mit Addon und DHT22 Sensor - Temperatur wird mit N/A in der ab und im Web Inteface angezeigt

• Hallo Zusammen,

ich habe gestern einen Shelly Plus 1PM mit Addon und DHT22 Sensor auf dem ungedämmten Dachboden installiert.
    Nach der Installation wurden Temperaur und Luftfeuchtigkeit in der App und im Web Interface des Shelly angezeit.

Als ich heute morgen in die App / Ins Web Interface geschaut habe, wird nur noch die Temperatur angezeigt (Siehe Bild).

Ich habe den Shelly schon neu gestartet und den DHT22 im Web Interface entfenrt und neu hinzugefügt,
    aber das Problem bleibt bestehen (Kene Temperatur-, nur Luftfeuchteanzeige).

Meine Idee ist, das es mit Minustemperaturen (ungedämmter Dachboden) Probleme gibt, obwohl der Sensor bis -40°C messen sollte.

Ich habe im im Webinterface das Debug Logging aktiviert (Siehe Bild ShellyP1PM_Temperatur_Web_Diagnostic.png)
    Hier gibt es folgende Fahlermeldung zum Temperatursensor:
    "shelly_temperature_m:66 Error out of range temperature 100"

Ich bin ziemlich sicher, dass auf dem Dachboden keine Temeperaturen außerhalb des Messbereichs des DHT22 (-40 bis +80 °C) herrschen.

Muss man hier im Shelly irgendwelche Einstellungen machen?
    Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Viele Grüße,

Matthias

• Willkommen im Forum :)

Bei den DHT22, sowie den DS18B20 Sensoren kommt es sehr darauf an welche man verwendet. Da gibt es einige Inkompatibilitäten, da viele Fälschungen auf dem Markt unterwegs sind. Schicke bitte mal ein Bild von der Vorder- und Rückseite des Sensors.

Edit: Hier ist noch etwas Lesestoff: Shelly Add-on 1PM - Sensor DHT22 AM2302

Jede Maschine ist eine Nebelmaschine. Man muss sie nur falsch genug bedienen 😁

Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht_2023 (21. Januar 2024 um 10:51)

• Addon und DHT22 Sensor

Ja, Plus AddOn und DHTxx 🫤😫🧐😳🤔

Das Forum ist voll mit Beiträgen 🫵

Suche verwenden (umstellen auf Alle im Filter)

Kannst du mal bitte ein Foto mit der Kennzeichnung machen vom Sensor bzw Bezugsquelle

Und ganz wichtig:

Wilkommen im Forum

und viel Erfolg 🍀

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ja, Plus AddOn und DHTxx 🫤😫🧐😳🤔

Das Forum ist voll mit Beiträgen 🫵

Suche verwenden (umstellen auf Alle im Filter)

Hallo apreick,

Danke für´s Willkommenheißen und dem Tipp mit dem Filter, darauf habe ich beim Suchen nicht geachtet.
    Ich werde das Forum damit durchfosten und den Tipps dort nachgehen.

Schönen Sonntag noch. :)

Einmal editiert, zuletzt von strmat2 (22. Januar 2024 um 17:56)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.