Drehrichtung 24V Gleichstrommotor mit den Eingängen am UNI erkennen

• Hallo zusammen,

Ich möchte meinen Schreibtisch etwas smarter machen und habe dafür einen UNI in die Steuerung des Sreibtisches eingebaut. Das Steuern von heben und senken funktioniert schon. Jetzt müsste ich noch über die beiden Eingänge Abfrage ob der Tisch hebt oder senkt um damit einen virtuellen Geber zu erstellen. Dazu habe ich Eingang 1 auf + und Eingang 2 auf - des Antriebes geklemmt. Hätte mir erhofft das der UNI nur schaltet wenn am Eingang positive Spannung anliegt. Leider schaltet Er aber offensichtlich auch auf den - da beim Fahren, egal in welche Richtung, immer beide Eingänge schalten.

Kann ich hierzu noch etwas am UNI einstellen?

Grüße Andy

• Das Steuern von heben und senken funktioniert schon

hast Du mal eine Skizze wie Du das umgesetzt hast?

welcher Antrieb?

und

Willkommen im Forum :)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Heben und Senken funktioniert. Was soll denn noch mit den "virtuellen Geberdaten" erreicht werden?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• hm,

Flip-Schalter mit Auto Off

und in der App sieht er den Status nicht ?!?

deshalb ja meine Frage an den TE 8)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Mit einiger Wahrscheinlichkeit dürfte es sich um einen Gleichstrom-Motor handeln, der von der Antriebssteuerung mittels Polwende-Relais umgepolt wird und so die Mimik hebt und senkt. Die Erkennung, welche Polarität am Motor anliegt, ist nicht ganz einfach. Man muß ein virtuelles Bezugspotential bilden und dieses an Pin 6 des UNI (SENS GND) legen:

IMG_0394.jpeg

Diese Bezugspotential wird mit den beiden 10kΩ-Widerständen erzeugt. Die beiden Dioden lassen jeweils nur positive Spannungen an den jeweiligen Digitaleingang zu.

Wichtig ist, daß der UNI eine EIGENE SPANNUNGSVERSORGUNG besitzt! Außer über die beiden potentialfreien Ausgänge des UNI (in der Skizze nicht gezeichnet) darf es KEINE elektrische Verbindung (außer der gezeichneten) zwischen der Motorsteuerung und dem UNI geben.

Bitte um Nachsicht für die ungelenke Skizze - meine rechte Hand ist noch untrainiert!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.