SSR mit Shelly plus 1 Schalten?

• Hallo Liebe Community

Ich habe da Mal eine Frage an die Fachleute

Ist es möglich mit dem Shelly1plus ein Relaismodul SSR (Solid State Relais )zuschalten?

Mein Vorhaben ist es mit dem Shelly1plus das Relais-modul SSR eine Lifepo4 Batterie zum Wechselrichter frei zu schalten! Ist mein Vorhaben möglich? Und wie müsste ich das SSR anschließen? Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Mfg Mike

• Wie sind die Daten/Typbezeichnung/Hersteller des SSR-Moduls? Welcher Strom soll geschaltet werden? Vermutlich Gleichstrom? Ist das SSR-Modul für Gleichstrom geeignet?

BTW: Wo gibt es günstige Glaskugeln?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Du willst also die 24V immer hart auf den WR schalten. Was ist das für ein Wechselrichter? Kann man den nicht AC-seitig schalten?

Der WR hängt dann also auf Dauer am Netz. Und der erfüllt alle deutschen Normen dafür? Ich frage das, weil Du schon beim SSR so leidvoll die Chinaherkunft betonst.

Was kommt eigentlich nicht aus China.

Wie schaltest Du dann den Laderegler? Wie schützt Du die Batterie vor Tiefentladung? So ein wenig würde mich das Gesamte System interessieren.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Alle China-spezifischen und energiepolitischen Bedenken beiseite lassend, würde ich ein 12V DC Steckernetzteil polaritätsrichtig an die Eingangsseite des SSR anklemmen und in einen Shelly plus PlugS stecken. Damit lässt sich das SSR prima ein- und ausschalten. Die Schalt-Seite des SSR wirst Du, denke ich mal, eigenständig im Griff haben…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.