Abbruch Firmwareupdate beim BLU Button 1

• Hier auch mal von mir was positives.

Nicht gleich, ers mal meckern.

Weil mein einziger BLU Button1 manchmal ein wenig komisch ist, dachte ich mir, mal das FW-Update zu machen.

In der App -- Firmwareupdate --- suchen --- gefunden ---- Starten.

Nach 2cm Balken Stillstand. Das war es dachte ich. Nirgends mehr aktiv, Batterie raus und rein und Knöpfchen massieren, kein Erfolg.

War schon auf dem Weg nach draußen, um zu sehen wie weit er fliegt. Da fiel mir die Debug BLE App ein.

Gestartet, sofort in freundlichem rot der Eintrag des Kandidaten. Ein Druck auf OTA und er bot mir sofort nach Tastendruck das Update an.

Dann gestartet. Pfeilschnell war er fertig und das Teilchen lebt wieder.

Sauber programmiert, Jungens. Warum klapp das mit dem Rest nicht.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Ja, mit der Debug App klappt das Updaten seit kurzem hervorragend, ich hatte sogar schon den Fall, dass die Debug App ein fehlerhaftes FW Update erkannt hat, das Blu Gerät dann rot markierte und eine Step by Step Anleitung lieferte, also, Batterie raus, 30 Sekunden drücken, nochmal das FW versuchen etc. Es scheint sich etwas zu tun, wenn diese Verbesserungen alle in die normale Shelly App einfließen, haben die Blu Shellys gute Aussichten.

Ich habe mich nun ausgiebig mit den FW-Update-Problemen in der normalen App beschäftigt. Das häufigste Problem scheint aufzutreten, zumindest bei mir, wenn während der 10-sekündigen Paring-Phase der Taster den Kontakt verliert, was zu zwei undefinierten langen Kontakten anstelle eines durchgehenden 10-sekündigen Kontakts führt oder wenn man einfach kurz vor den 10 Sekunden loslässt.

Die App trägt ihren Teil dazu bei, indem sie das ganze mit einer roten Fehlermeldung "Pairing Denied" quittiert. Tatsächlich verfügen die Blu-Geräte über eine "hold_push"(button= 254) Rückmeldung, sodass die App genau wissen sollte, wie lange die Taste gedrückt wird. Das Ganze könnte in einen grafisch ansprechenden, kreisförmigen Button Animation integriert werden, der gleichzeitig mit dem Blu-Taster push als gedrück dargestellt wird, sowie einen animierten Timer-Ladebalkenring zeigt welcher anzeigt, wie viele Sekunden noch verbleiben. Bei 10 Sekunden könnte das ganze dann noch "Release" in der Mitte pulsierend anzeigen, begleitet von einem Vibrationsfeedback.

Das sollte doch machbar sein. ;)

• Ja, da ist Luft nach oben.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Auch von mir DANKE, hab heute einen BLU Button 1 neu bekommen und beim Ersten einrichten genau das selbe Problem erlebt. Hatte den Rücksendeantrag schon ausgefüllt, als ich diesen Beitrag gefunden habe. Hat FUNKTIONIERT :) und eine unnötige Rücksendung vermieden.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.