Shelly Motion 2, Motion-Sensor über HTTP-Request (URL, Webhook) ein- und ausschalten funktioniert nicht zuverlässig

• Hallo Freunde,

mein Bewegungsmelder Shelly Motion 2 ist der Sensor einer Alarmanlage. Das De- und Aktivieren der Alarmanlage möchte ich über das Ein- und Ausschalten des Motion-Sensors realisieren.

In der App oder im Browser => Sensor Control - Motion Sensor - Enable/Disable Motion: funktioniert 1A.

Weil ich nicht immer mit dem Handy rumfummeln will, hab ich mir am Ausgang einen Shelly Button hingeklebt, der beim Verlassen des Raumes die Alarmanlage scharf schalten soll.

Über HTTP-Request: http://192.168.xxx.xxx/settings?motion_enable=true

funktioniert das aber nur zu ca 30%.

Um zu testen ob der Button vielleicht nicht richtig bei der Sache ist, hab ich zusätzlich einen Plug in der Nähe, der gleichzeitig mit angesprochen wird... Sensor an, Plug an, Plug aus (und sicherheitshalber nochmal) Sensor an... egal welche Reihenfolge, oder ob mit oder ohne Plug, nur EIN Befehl oder 5, die Erfolgsquote bleibt bei 30%. Der Plug schaltet IMMER, aber der Sensor eben nur manchmal.

Genau das Gleiche passiert wenn ich im Handy über den Browser (oder ssswitch oder ähnliche Apps) einen HTTP-Request absetze. Manchmal geht´s, aber meistens nicht.

Habt Ihr einen Lösungsansatz wie das Schalten des Sensors per HTTP-Request zuverlässig funktioniert?

Muss man den Senor vielleicht ertmal wecken weil er im Ruhemodus ist und den Befehl verpennt? Aber wie geht das?

Viele Grüße aus Potsdam, Silvio

• Das liegt am Schalfmodus des Motion 2

Das hatte ich ja schon in meiner Problembeschreibung vermutet.

Kannst Du mir auch einen Tip geben wie ich den Motion wecken kann?

Oder kann man verhindern, dass der Motion in den Schlafmodus geht? Natürlich hält der Akku dann nicht so lange, aber es funktioniert wenigestens.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.