Windwächter / Windsensor für Markisensteuerung

• Hallo zusammen,

Entweder finde hier im Forum nichts, oder ich suche falsch....

Wer hat sich den mit den Shellys schon einen windsensor / windwächter gebaut, bzw ausgelesen? Auf YT gibt's so ne Anleitung mit einem 10V Alibaba Sensor an einem Shelly Uni, ist das wirklich alles was möglich ist? Gibt's das auch in hochwertig, also den Sensor? Was habt ihr so verbaut?

Ich möchte damit 3 Stück shelly plus 2 pm ansteuern und bei Bedarf dann die Markisen einfahren, wenn zb eine gewisse Windgeschwindigkeit über einen Zeitraum x anliegt oder eben sehr starke einzelne Böhen auftreten.

Grüße und danke

• Nutze mal die Suche hier, Windsensor gibt es.

Ein Sensor der Gleichspannung für xyz ausgibt geht am besten über den (Plus) UNI.

Was ein Wert X auslöst, kannst Du dir aussuchen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Hallo DIYROLLY,

glaub mir, ich habe tatsächlich die Suche hier verwendet, finde aber weder unter windsensor noch unter windwächter etwas (außer mein eigenes Thema) also entweder geht da was hier am handy nicht wie es sollte oder sonst was geht nicht.....

Wenn du also ein paar Themen findest, wäre ich dir über links dankbar.

Dankeschön

• So

IMG_0431.jpeg

findet die Foren-Suche immer nur den eigenen Beitrag.

Aber so

IMG_0432.jpeg

…eine ganze Menge Beiträge zum Thema:

IMG_0433.jpeg

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Suche bitte umstellen auf ALLE

IMG_1980.jpeg

Edit: ich war zu langsam 😉🤗

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.