Falsche Werte Shelly pro 3 Em

• Guten Tag mein Elektriker hatte den Shelly pro 3EM angeschlossen, das erstemal zeigte K Richtung Verbraucher und die Werte waren im normalbetreib im Plusbereich. Aber wenn ich den Herd angemacht habe ging die Watt Zahl ins Minus. Dann haben wir die Sensoren gedreht jetzt sind sie im Normalbetrieb schon im Minus und sobald ich den Herd anmache oder die Wärmepumpe läuft gehen die in den Plusbereich. Können sie mir da weiterhelfen?!

Mit freundlichen Grüßen

• Willkommen im Forum!

Die Zuordnung der Wandler A und B zu den Phasen wird höchstwahrscheinlich nicht stimmen! Der Elektriker Deines Vertrauens möge bitte mit DUSPOL messen:: Von Klemme A zum Leiter, an der Wandler A montiert ist. Es darf KEINE Spannung zwischen diesen beiden Punkten anliegen! Dito für Klemme B und Wandler B, Klemme C und Wandler C. Ggfs. korrigieren (Spannungsklemmen A bis C richtig beschalten)!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke Thomas,

aber das Thema wirft für mich halt mal wieder die Frage auf, warum wir im Forum einen Themenbereich

Einsteiger-Tipps rund um die Shelly-Family und das Forum

haben, wenn eh keiner da reinschaut. Deine Antwort würde man über die Hilfethemen fast 1:1 finden.

Vom angepinnten Thema hier unter Pro3EM mal ganz abgesehen. ;)

• Danke, Stefan, für den netten Hinweis! Habe gerade den Beitrag „Shelly 3EM - Inbetriebnahme“ gelesen und leider die konkrete Durchführung der Messungen mit dem DUSPOL nicht gefunden. Vielleicht sehen meine alten Augen nicht mehr so gut. Falls ich jedoch recht habe, könnte man dies ja noch hinzufügen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• könnte man dies ja noch hinzufügen…

Danke, guter Hinweis.

Das Lesen bezog sich nicht auf Dich.

Du weißt selbst, wie oft wir diesen Hinweis geben.( Zuordnung der Phasen. ) ;)

Von jemandem der an 400V schraubt erwarte ich eigentlich, dass er die von Dir beschriebene Messung beherrscht. ^^

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.