Hallo zusammen,
ich möchte mit meinem Shelly Plus UNI eine automatisierte Rückspülung für einen Pool konfigurieren. Dazu muss zuerst die laufende Pumpe über ein angezogenes Relais 1 (OUT1) ausgeschaltet werden, dann nach 2 Sekunden das Magnetventil für den Luftdruck des Rückspülventils per Relais 2-Anschaltung (OUT2) geöffnet werden, die Pumpe mit einer Verzögerung von 5 Sekunden wieder eingeschaltet werden und nach 25 Sekunden wieder ausgeschaltet werden. Nach einer weiteren Verzögerung von 2 Sekunden soll das Magnetventil wieder geschlossen werden (Relais ausgeschaltet). Nach einer weiteren Verzögerung von 5 Sekunden soll die Pumpe wieder eingeschaltet werden. Der ganze Vorgang soll freitags um 9:00 Uhr oder manuell über den digitalen Eingang IN1 ausgeführt werden.
Kann ein solche Ablauf durch lokale Aktionen umgesetzt werden? Da nur 5 Aktionen innerhalb einer konfigurierbaren "Aktion" im Shelly Menü zugelassen sind, wird es wahrscheinlich schwierig.
Daher nochmal der Ablauf in Stichworten:
1. Auslöser, freitags 9:00 Uhr oder digitaler Eingang IN1
2. Ausgang OUT1 anschalten (Pumpe aus)
3. Verzögerung von 2 Sekunden (Wartezeit bis Wasserdruck abgebaut ist)
4. Ausgang OUT2 anschalten (Magnetventil ein -> Luftdruck für Rückspülventil liegt an)
5. Verzögerung von 5 Sekunden (Dauer für Umschaltung des Rückspülventils)
6. Ausgang OUT1 ausschalten (Pumpe ein)
7. Verzögerung von 25 Sekunden (Dauer für die eigentliche Rückspülung)
8. Ausgang OUT1 anschalten (Pumpe aus)
9. Verzögerung von 2 Sekunden (Wartezeit bis Wasserdruck abgebaut ist)
10. Ausgang OUT2 ausschalten (Magnetventil aus -> Luftdrucksperre)
11. Verzögerung von 5 Sekunden (Wartezeit bis Feder das Rückspülventil zurückstellt)
12. Ausgang OUT 2 ausschalten (Pumpe an)
Wahrscheinlich wäre eine Script geeigneter, doch leider komme ich als Anfänger und fehlenden Javascript-Kenntnissen nach mehrstündiger Recherche nicht weiter.
Daher bin ich über jede Hilfe von Euch dankbar.
Viele Grüße
Oliver