Gaszähler

• Hallo zusammen!

Ich möchte mich kurz vorstellen:

bin Handwerker und Hobbybastler mit Grundkenntnissen der Elektronik und Computerwissen, kann eine durchschnittliche Hausinstallation selbst bauen und überwache mit

verschiedenen Shelly`s meine Balkon PV Anlagen, div. Schaltvorgänge, einfache Raum- Heizungssteuerung und verschiedene Temperaturabfragen mittels Add- on.

Soweit, sogut! Nun möchte ich an meinem Gaszähler, an dem ein Honeywell Magnet Reed Relaise verkabelt ist dem neuen Uni- Plus zum Auslesen und Weiterverarbeiten der Zählimpulse nutzen.

Mein Frage an die Runde daher: hat das schon einer erfolgreich gemacht und wie sieht das in der Shelly App aus?

Bisher hat die App nur stündlich eine Zusammenfassung der Heizungsschaltzeiten angezeigt, obwohl die Heizung bei entsprechender Aussentemperatur mehrmals die Stunde läuft?

Dank für jede Antwort!

• Willkommen im Forum!

Das tolle am Shelly UNI plus ist, das man selbst Umrechnungsfaktoren und Meßgrößen parametrieren kann. Bei einem Gaszähler kann ich z.B. in m3 (Kubikmeter) oder in kWh (Kilowattstunden) messen. Hier die beiden Beispiele in der WebUI:

IMG_0404.png

Und die Parametrierung:

IMG_0405.png

Möchte man in kWh erfassen, muß zunächst der Umrechungsfaktor ermittelt werden: Der steht auf der Abrechnung des Gaslieferanten:

IMG_0406.png

Hier wurde ein fiktiver Faktor von 1,09617 eingetragen. In Wirklichkeit liegt der Faktor bei knapp 11.

In der WebUI sieht die Anzeige dann so aus:

IMG_0407.png

Und in der App:

IMG_0408.jpeg

Jetzt bleibt noch die Frage, wie der Verbrauch in der App kumuliert und grafisch dargestellt wird. Das kann ich noch nicht beantworten, weil die Sache nur auf dem Labortisch aufgebaut wurde…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• die Einstellungen hat <thgoebel> ja oben schon sehr ausführlich beschrieben.

Hier möchte ich einmal etwas ausführlicher auf die Hardware eingehen:

Je nach Zählertyp gibt es daran bereits die passende Befestigungsmöglichkeit, ich habe das hier einmal skizziert.

ga1.jpg

im Inet gibt es zahlreiche stl-Vorlagen für euren Gaszählertyp, oder ihr entwerft das Teil selber

ga2.jpg

dies habe ich mir dann mit dem 3d-Drucker ausgedruckt...

ga3.jpg

dann wird noch ein entsprechender Reedkontakt (max. 14mm lang), eine M5x25er Schraube und etwas 2poliges Kabel (in der richtigen Länge, je nach Einbauort des shellys) benötigt.

Ich habe der Reedkontakt mit etwas Kleber fest in dem Plastikhalter verklebt, somit ist ein sicherer Sitz auf Dauer gewährleistet.

so sieht es dann am Zähler fertig montiert aus, passt perfekt.

ga4.jpg

Natürlich darf der shelly plus uni nicht fehlen ;)

Das Kabel vom Reedkontakt kommt beim shelly plus uni an Pin 7 und Pin 8.

Zur Verlaufskurve bzw. zur Ansicht des Verbrauchs in der Cloud beim shelly selbst kann auch ich nichts sagen, irgendwie klappt das noch nicht so recht, kann aber auch mit der derzeitigen Umstellung dort noch zusammenhängen. Da werde ich später berichten.

ich habe bei der Berechnung im shelly selbst noch meinen bisherigen Zählerstand dazuaddiert, somit stimmt die Anzeige schonmal mit dem tatsächlichem Wert auf der Gasuhr überein. So gefällt mir das.

momentan 120 Shellys am Laufen mit so fast allem, was sich fernsteuern und überwachen lässt...

• @ Na-Hallo

Ich habe bei mir das ebenfalls so installiert. Leider stimmen die vom Shelly gezählten Impulse nicht mit dem was das Zählwerk anzeigt überein bei mir.

Haben Sie mittlerweile Erfahrungen mit den Shelly beim Auslesen sammeln können?

• Moin zusammen, ich Klinke mich hier auch mal ein. Da Shelly mittlerweile recht zahlreich bei mir im Haus vertreten ist möchte mich jetzt mal an die Zählergeschichte wagen.
    Der Shelly uni kommt im laufe der nächsten Woche.
    Desweiteren benötige ich ja noch einen Reed Kontakt.
    Geht da ein einfacher wie z.B. fürs Fenster oder muss das was bestimmtes sein ?
    Ein 3D Drucker wohnt auch bei uns, von daher bin ich mit einer Halterung auch sehr flexibel 😁.

• Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.