Shelly misst die BKW linkes und rechtes Modul zeichnet aber keine Werte auf

• Hallo,

erstmal vielen Dank für die tolle Unterstützung hier im Forum.

Ich habe mir vor paar Monaten paar Shelly gekauft und alle funktionieren sehr gut machen mir echt große Freude. So kaufte ich im Herbst einen Shelly pro 2pm um bei meine Balkonkraftwerk die 2 Module zu messen.
    Ich habe die zwei Ausgänge nach Anleitung verdrahtet und alles war perfekt. Nun seit paar Tagen zeiget es mir keine Daten mehr an. Der Shelly misst aber Leistung (siehe Bilder) und auch Leistung kommt an.

Wahrscheinlich hab ich was verstellt, nur leider weis ich nicht was und kann das deshalb nicht mehr Rückgängig machen. Mal paar Kurven, zum Vergleichen, wären nicht verkehrt.

Evtl. ist auch der Shelly defekt, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Im Vorraus vielen Dank und liebe Grüße aus dem dunklen Oberranken

Rainer

bkw-li-re.JPG

bkw-li.JPGbkw-re.JPG

• Hallo rainer667 ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Shelly pro 2pm um bei meine Balkonkraftwerk die 2 Module zu messen

PRO 2PM zur Messung und Aufzeichnung eines Balkonkraftwerkes? Ein Shelly EM/PRO 3EM macht hier mehr Sinn!

Ich habe die zwei Ausgänge nach Anleitung verdrahtet...

Welche Anleitung? Bild/Skizze wäre vorteilhaft!

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Es gibt aktuell ein cloudbezogenes Problem mit der Aufzeichnung bzw Darstellung der Messdaten, insbesondere bei negativen Messwerten und bei mehrkanaligen Geräten auch mit positiven Messwerten. Bitte ein wenig Geduld bis das Problem behoben ist.

• Bei mir besteht das selbe Problem wie bei Rainer rainer667 . Die Leistung wird zwar auf beiden Kanälen eines Shelly 2.5 gemessen aber auf dem zweiten Kanal werden seit gestern um 12:00 Uhr keine Leistung und auch keine Spannung mehr aufgezeichnet.

IMG_5067.pngIMG_5068.png

Neustart des Shellys und kurz aus der Cloud genommen habe ich bereits versucht. Da aktuelle Werte zwar angezeigt werden, aber nicht mehr aufgezeichnet werden vermute ich auch den Fehler in der Cloud.

Nur seltsam, dass der selbe Shelly auf dem ersten Kanal funktioniert.

IMG_5069.png

@Olsche danke für die Info. Dann hoffe ich mal, dass es von selbst wieder funktioniert.

Gruß Peter

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.