Hallo Shelly-Forum.
Seit 2 Tagen spiele ich mit MQTT und NodeRED herum. Trotz täglicher Erfolgserlebnisse stehe ich natürlich immer noch sehr sehr weit am Anfang.
Schalten aus NodeRED heraus funktioniert bereits. Auch wenn ich über den Taster direkt am Shelly 1PM Mini 2.Gen schalte (single_push, double_push, usw.) kommen diese Infos in NodeRED an und lassen dann andere Aktionen auslösen. Auch die periodischen MQTT-Meldungen eines jeden Gerätes sehe ich in einem Debug-Node.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass der Schaltzustand eines Relais jedoch nur unmittelbar nach Änderung eines Schaltvorgangs einmalig mitgeteilt wird ("output":true/false). Danach nicht erneut. Diesen Schaltzustand hinterlege ich mir aktuell zwar in einer Variable, aber wenn der NodeRED nun mal neugestartet werden muss oder eben erst später hinzukommt, dann sind die Informationen über die aktuellen IST-Zustände aller Shellys ja nicht mehr vorhanden.
Ich würde daher gerne beim Start von NodeRED einmalig von allen Shellys den Zustand des relays abrufen, was ich bislang leider nicht hinbekommen habe.
Daher meine Frage:
Wie muss der Payload und das Topic im MQTTout aussehen, damit das Senden eines Gesamtstatus getriggert wird, welches ich dann am MQTTin erhalte?
VG Dennis
PS: ich freue mich auch auf Hinweise, ob ich überhaupt in die richtige Richtung laufe. Eventuell bin ich mit meiner Vorgehensweise (Variablen und Boolean Logic in NodeRED und MQTT) ja auch in einem falschen bzw. nicht-idealen Denkmuster gefangen. Tipps und Ideen hierzu nehme ich daher dankend an.