Shelly Duo "Lichtshow" und Wahl der API

• Hallo zusammen,

ich habe die Shelly Duo Bulb RGBW und würde diese gern steuern

- ich würde gern > 30 Stück steuern

- ich würde die gern teilweise sehr schnell steuern (alle auf einmal oder nur bestimmte) mit einer latenz möglichst unter 20ms (an / aus, farbe, fadetime)

Das ganze würde ich dann gern über einen ESP32 steuern

erste Tests mit der http-api waren soweit erfolgreich, aber ich denke, dass ich damit nicht weit kommen werde (vor allem bei der Menge an Verbindung mit der Latenz)

nun habe ich das multicast-fähige CoIoT-Protokoll gesehen und frage mich, ob das die beste Wahl ist? Oder vielleicht doch lieber MQTT?

Ich habe mit beiden Protokollen praktisch keine Erfahrung, daher würde ich mich ungern in ein Protokoll einarbeiten, welches mir nichts bringt ;)

• MQTT halt ich hier nicht für die passende Wahl, zwischen dem Steuernden und dem Shelly hängt auch noch ein MQTT Broker. Gefühlt würde ich sagen, reagieren die Shellies bei MQTT in knapp unter einer Sekunde.

Da würde ich dann eher HTTP nehmen. Ob dann aber ein ESP32 genug Dampf hat alle 30 Requests in der gewünschten kurzen Zeit auszusenden? Könnte vielleicht eng werden. Habe da aber auch keine wirkliche Erfahrung. Eher ein Gefühl.

• bei HTTP würde ich wenn überhaupt schauen, dass ich das receive-timeout irgendwie auf nahezu null setze, damit ich nicht darauf angewiesen bin, die Antwort abzuwarten

im Endeffekt interessiert es mich nicht, ob eine Lampe nicht reagiert, deswegen darf das ganze ja nicht still stehen, frei nach dem Motto "fire & forget"

daher dachte ich, wäre ein multicast-protokoll ggf sinnvoll, nur bin ich da noch am suchen von Ressourcen wie man das implementiert