Wasserpumpe mit Wochenzeitplan und außerhalb der Schaltzeiten auf Knopfdruck starten

• Hallo,

ich habe von Kollegen von Shelly gehört und bin Shelly-Anfänger.

Als erstes möchte ich die Warmwasserzirkulationspumpe in meinem Haus grundsätzlich über einen Wochenzeitplan ("Zeitschaltuhr") laufen lassen.

Parallel dazu möchte ich die Pumpe außerhalb der Schaltzeiten (wenn Töchterchen mal wieder um 23 Uhr duschen will) für eine bestimmte Zeit "auf Knopfdruck" einschalten können ohne in den Keller zu laufen. Automatische Abschaltung nach einer bestimmten Dauer erwünscht. Geht das mit Shelly und was benötige ich dafür? Die Pumpe ist derzeit mit Schukostecker an einer normalen Steckdose angeschlossen. Danke für eure Unterstützung.

• Hallo Manuel++ und Willkommen im Forum.

Ich hätte da eine "schnelle" Lösung. Nachteil: Wird der Schalter innerhalb der automatischen Schaltzeit betätigt, wird der Ausgang nach der eingestellten Zeit ausgeschaltet.

Um das zu lösen will ich bei Gelegenheit noch einmal ein Script schreiben, da ich das in der Firma für unseren Kompressor genau so benötige. Es keinen Schönheitspreis gewinnen, aber es wird funktionieren ;)

Das ganze wird dann über "Actions" und "Schedules" gelöst.

Über "Schedule" wird die Zeitschaltung eingestellt und über die "Input Actions" der Schalter.

Fertig eingerichtet:

pasted-from-clipboard.png

Beispiel für eine Einschaltzeit:

Beispiel für eine "Input Action" wenn der Schalter eingeschaltet wird. Genau das gleiche muss dann noch

eingerichtet werden, wenn der Schalter ausgeschaltet wird. Somit kann bei jeder Betätigung des Schalters

die Pumpe eingeschaltet werden und geht dann nach der eingestellten Zeitspanne automatisch wieder aus.

Jede Maschine ist eine Nebelmaschine. Man muss sie nur falsch genug bedienen 😁

• Hallo Nordlicht_2023,

Danke für die prompte Beantwortung. Das klappt ja super.

Welche Shelly-Produkte brauche ich denn dafür? Den Shelly-Button als Schalter? Und was für die Steckdose?