Guten Tag,
dürfte ich hier mal paar Grundlagen zur Einrichtung der Shellys abfragen? - Danke
Wie geschrieben, bin ich Neuling im Thema Shelly‘s, genauer betrachtet im ganzen Thema Netzwerkgeräte (oder wie man es in Fachkreisen nennt)
Ich bin aber zumindest gelernter Elektriker, so bin ich zumindest mit der Verdrahtung und den sonstig zu beachtenden Maßnahmen firm.
Jedenfalls hab ich mir zum Ausprobieren jetzt zwei Shellys (Shelly Plus 2 PM) bestellt.
Ich hab erstmal nur vor, damit meine Beleuchtung zu schalten.
Gerne auch über Handy (nur von zu Hause) und der Alexa - daher müssen die Geräte ins „normale“ WLAN!? (1. Halbfrage
So habe ich als „Parametrierungstool“ die Shelly Smart Control App gewählt.
Erste Frage - wenn ich es richtig verstehe, werden alle Informationen im Gerät gespeichert!?
So machen die sonstigen Apps welche in Diskussionen auftauchen (Io-Broker, Shelly Home), auch nix anderes!? Nur Bedienkonzept ist anders, verschieden umfangreich.
Bei mir hat die Einrichtung ohne irgendwelche Probleme sofort funktioniert.
Was ist nun in der App zu beachten und einzustellen?
Register Netzwerk:
Unter dem Punkt WLAN empfiehlt er eine Statische IP-Adresse zu vergeben. Dies habe ich dann auch im WLAN-Router gemacht. Sinnvoll? Notwendig?
Die Cloud habe ich deaktiviert- wie gesagt, Steuerung nur in den eigenen vier Wänden!?
Nach der erst Inbetriebnahme deaktiviert er das Bluetooth - hätte das noch irgendwann notwendig werden können? In der App steht unter Bluetooth nur noch Error, also lässt es sich wohl nur durch Werkseinstellungen wiederbeleben!?
Anwendungseinstellungen:
Ist es Sinnvoll „Name Synchronisieren“ zu aktivieren?
Was bedeutet „Aus dem globalen Aktivitätsprotokoll ausschließen“?
Einstellungen:
Was bewirkt die Einstellung bei Geräteprofil?
Was macht „Eingabe aktivieren“?
Soll unter „Gerätename“ etwas eingetragen werden?
Sonst?
Vorab vielen vielen Dank!
Christoph