Hallo zusammen,
ich überlege, ob ich einene Shelly (z.B. Plug, ist aber sekundär) als WatchDog nutze. Konkret habe ich OpenHAB auf einem Raspberyy Pi 4 via Ethernet (Kabel). Insb. der Router hängt sich ab und zu mal auf, sehr selten ist auch mal was mit dem Raspberry. Da der Raspberry am LAN hängt und der Shelly am WLAN, würde ich auch beides abprüfen.
Meine Idee bzw. Frage ist ob und wie ich den Shelly so konfiguriere, dass er standardmäßig aktiv ist und den Raspberry, Router (und das Kabel Modem) mit Strom versorgt. Auf dem OpenHAB könnte ich jetzt via MQTT regelmäßig ein Kommando an den Shelly schicken. Erhält er es nicht, geht er kurz (!) aus und danach wieder an. Die IT bootet neu => fertig.
Allerdings habe ich bisher keine Shelly Konfiguration gefunden, die das ermöglicht. Default an ginge, auch bei einem Aus Signal a la "Bewegungsmodus" nach kurzer Zeit wieder anzuschalten ginge. Was aber fehlt ist, dass er aus geht wenn kein Signal kommt. Wenn ich es umdrehe, also der Shelly aus geht und ich regelmäßig ein an Kommando schicke (häufiger als der Timeout fürs Ausschalten) ginge es, allerdings habe ich dann das Problem, dass er im Fehlerfall aus ist und bleibt und ich dann auch remote nicht mehr ran komme.
Vielleicht habt ihr ja eine bessere Idee.
Danke euch und Grüße
MatzeMuc86