Shelly Dimmer 2 - Dimmbare GU10 LEDs flackern. Schädlich?

• Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zum Dimmer 2.

Folgende Szenarien:

Ich habe bei uns im Flur und Treppenhaus auf den verschiedenen Stockwerken mehrere Lampen mit dimmbaren GU10-Birnen bestückt.

Jetzt habe ich das Problem, dass trotz Kalibrierung die LEDs leicht(!) flackern ab einer gewissen Mindestlast.

Meine Frage dazu:

Ist dies auf Dauer schädlich für den Dimmer oder die LEDs?

Es gehen ca. 2 - 2,5 Watt durch den Dimmer laut ShellyApp.

Der Dimmer ist mit N angeschlossen.

Falls es auf Dauer nicht schädlich ist für beide Komponenten, würde ich evtl. damit leben.

Lieber wäre mir aber sogar noch etwas mehr herunter zu dimmen für die tiefe Nacht.

Brauche ich dann ein Bypass, welcher evtl. auch das Flackern beheben würde?

Und falls ja: Welchen Bypass und müsste für jede GU10 Birne ein Bypass oder langt einer pro Shelly?

Danke!

• Nein ein Bypass ändert daran nichts. Dieser ist nur nötig bei Unterschreitung der 20W mindestlast beim Betrieb ohne N.

Falls es auf Dauer nicht schädlich ist für beide Komponenten, würde ich evtl. damit leben.

Naja wirklich gut ist es nicht für die LED.

Die Spots sind einfach nicht 100% kompatibel. Du kannst ggf. an ein paar Einstellungen wie Mindesthelligkeit rum schrauben aber als Dauerlösung sehe ich das nicht.

Wenn genug Platz vorhanden ist könnte man natürlich den Pro Dimmer mal testen und einbauen. Dieser soll laut bisherigen Infos genau auf dieses Problem hin besser sein.

• Danke für die schnelle Antwort!

Problem ist, dass ich es einfach gerne noch mehr gedimmt hätte als aktuell schon (ca. 15% laut Shelly-App nach Kalibrierung).

Den Pro-Dimmer bekomme ich leider nicht unter überall. Im Flur wäre es möglich, da sowieso ein Eltako im Zählerschrank war, welchen ich durch den Shelly Dimmer 2 ersetzt habe, aber das würde mein Problem im Treppenhaus nicht lösen.

Da habe ich nur eine einfache Wechselschaltung. Da konnte ich aktuell aber auch nur so anschließen, dass die Schalter nicht mehr funktionieren, sondern nur noch über Shelly... Was ich so gelesen habe, müsste ich diese zwei Schalter sowieso auf Taster umbauen - aber das ist eine andere Baustelle und hat ja nichts mit dem Flackern zu tun.

Gibt es Spots, welche 100% kompatibel zu den Shelly Dimmer 2 sind? Müsste wie gesagt GU10 sein und warmweiß, vorzugsweise 2700k.

• Da müsstest du dich mal durch die Liste arbeiten

66er
    26. Juli 2020 um 13:05
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.