Lichte Flackern

  • Hallo Forum,

    ich habe gewaltige Probleme mit Shelly Pro 3. Ich nutze das Gerät um Lichte im Treppenhaus (3 Etagen) zu steuern. Die Installation verlief einwandfrei und die Schaltung funktioniert gut. Doch es kommt hin und wieder, dass in einer Etage (und nur dort) die Lichte flackern. Nach dem manuellen Schalten (Tastenschalter) geht es für paar Minuten gut, aber dann fängt das Problem wieder an. In der Shelly APP ist der Shelly Pro 3 offline, aber über IP Adresse kann ich ihn noch abrufen. Ich stellte fest, dass der Shelly die Cloud selbständig deaktiviert. Wenn ich dann über Web die Cloud wieder aktiviere, funktioniert der Shelly Pro 3 wieder. Doch wie gesagt, das Problem kommt immer wieder. Es ist sehr beunruhigend, wenn man bedenkt, mann ist nicht zu Hause und die Lichte Flackern.

    Kann mir bitte jemand von Euch dabei Helfe?

    Beste Grüße

    Peter

  • Welche Leuchtmittel setzt du ein? LED-Leuchtmittel könnten dieses Flackern hervorrufen.

    Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

    FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

    Spoiler anzeigen

    Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

    Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

  • Donpedro64 : Kannst Du das/die Relais im Shelly pro 3 klicken hören, wenn die Lichter flackern? Wenn der Shelly komplett still sein sollte, kann es nur ein Problem der Lampen oder ein Wackelkontakt in der Verdrahtung sein!

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.