Elektromechanischen Rollladenmotor von Jarolift steuern

• Hallo Shelly Gemeinde,

vermutlich schon 1Mio Mal durchgekaut, aber in der Hinsicht was ich suche, habe ich nichts gefunden.

Ich möchte meine Mährobotergarage smart machen. Dazu möchte ich von Jalousiescout.de nach Maß einen Rollladen anfertigen lassen. Die (günstigste) Variante mit Motor ist diese:

Jarolift.PNG

Kann ich den Shelly 2.5 an das Ende des Kabels hängen und mit der App das Gerät dann steuern?

Vielleicht stelle ich mir das auch zu einfach vor.

Vorhanden ist ein Raspi 3+ und IOBroker.

• Offizieller Beitrag

Hallo @haselchen , willkommen im Forum :)

Ja das geht.:thumbup:

Entweder machst Du es von Haus aus mit der Shelly-App oder ev. zusätzlich über IO-Broker. Mit letzterem kenne ich mich leider nicht aus. ;)

...

Kann ich den Shelly 2.5 an das Ende des Kabels hängen und mit der App das Gerät dann steuern?

Vielleicht stelle ich mir das auch zu einfach vor.

...

:DStrom (230V) braucht es auch. ;):D

Ich habe auch Motoren von Jalousiescout verbaut. 8)

• Hallo @haselchen , willkommen im Forum :)

Ja das geht.:thumbup:

Entweder machst Du es von Haus aus mit der Shelly-App oder ev. zusätzlich über IO-Broker. Mit letzterem kenne ich mich leider nicht aus. ;)

:DStrom (230V) braucht es auch. ;):D

Ich habe auch Motoren von Jalousiescout verbaut. 8)

Hallo Stefan,

danke für die herzliche Aufnahme.

Das bedeutet, ich brauche kein Funk, keine Fernbedienung oder sonst noch was?

Einfach, sagen wir , diesen "billigen" Rolladenmotor in der Holzgarage installieren.

Strom ist ja sowieso da wegen der Ladestation.

Und das Ende des Rollladen-Kabels mit Shelly und Strom verbinden und dann kann ich den Rollladen mit IOBroker steuern?

Sorry für die blöde Nachfrage. Hab soviel von Rolling Codes und Fibaro gelesen, dass mir das mit dem Shelly irgendwie zu einfach klingt :)

• Offizieller Beitrag

Shelly ist so einfach. :thumbup:

Entweder App + Shelly als Accesspoint oder App + Shelly im Heimnetz. 8)

Zu IO-Broker kann ich wie schon geschrieben leider nicht helfen. Sorry-

• Shelly ist so einfach. :thumbup:

Entweder App + Shelly als Accesspoint oder App + Shelly im Heimnetz. 8)

Zu IO-Broker kann ich wie schon geschrieben leider nicht helfen. Sorry-

Kleine Frage noch:

Wie sage ich der Jalousie denn, wann oben und wann unten Ende ist?

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.