Shelly Plus 2PM an Steckdosen- Lichtschalter Kombination

• Mahlzeit...

Ich bin recht neu im "Shelly-Game" und war bis jetzt eher stiller Mitleser aber nun habe ich eine Verständnisfrage. ;)
    In meiner Wohnung habe ich schon diverse Shelly Gen.1, Shelly 1L und Shelly Plus 1PM hinter Steckdosen und Lichtschalter verbaut.
    Sogar die Mühe habe ich mir gemacht und PM's in abgesicherten Mehrfachsteckdosen zu Integrieren.

Jetzt ist mein Plan im Kabuff auf halber Treppe, wo meine Waschmaschine und Trockner steht, hinter die Lichtschalter-Steckdosen Kombination eine Shelly Plus 2PM zu verbauen.
    Das ich sowohl das Licht und die Steckdose schalten als auch den Stromverbrauch der Steckdose messen kann.
    Nach meinem begrenzten Verständnis würde sich die Shelly Plus 2PM anbieten. Aber das ist nur eine sehr oberflächliche Einschätzung mangelnder Erfahrung.

An der Steckdose sind circa 6KW in der Spitze wenn sowohl die Waschmaschine als auch der Trockner läuft. Allerdings passiert es eher selten mit der Volllast aber muss man ja berücksichtigen.
    An dem Lichtschalter sind wenn max 6 Watt...

Kann mein Plan mit der Shelly Plus 2PM funktionieren, oder ist es besser getrennte Shelly's dafür zu nehmen?

Grüße...

• Willkommen im Forum!

6kW an zwei Steckdosen, die an einer Phase angeschlossen sind? Das glaube ich jetzt nicht! Das ist eindeutig zuviel für einen Shelly plus 2PM. Ein Shelly pro 3 würde die zwei Steckdosen mit zwei seiner Kanäle schalten. Hier das Prinzipschaltbild des Shelly plus 2PM:

IMG_0424.jpeg

Mit Angaben des Maximalstroms!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Willkommen im Forum!

6kW an zwei Steckdosen, die an einer Phase angeschlossen sind? Das glaube ich jetzt nicht! ier das Prinzipschaltbild des Shelly plus 2PM:

Du hast Recht... Es sind keine 6 KW sondern ich meinte 4 KW. Vertippt... :saint:

Allerdings sind die 4KW gerundet von 3,5 KW und was letztendlich auch nur die Spitze für einen Moment ist.
    Der Schnitt liegt dann eher um die 2 - 2,5 KW. Bei zeitgleichem Betrieb der Waschmaschine und Trockner.

Grüße...

• Leider scheidet auch bei 3,5kW ein Shelly plus 2PM aus.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)