Mahlzeit...
Ich bin recht neu im "Shelly-Game" und war bis jetzt eher stiller Mitleser aber nun habe ich eine Verständnisfrage.
In meiner Wohnung habe ich schon diverse Shelly Gen.1, Shelly 1L und Shelly Plus 1PM hinter Steckdosen und Lichtschalter verbaut.
Sogar die Mühe habe ich mir gemacht und PM's in abgesicherten Mehrfachsteckdosen zu Integrieren.
Jetzt ist mein Plan im Kabuff auf halber Treppe, wo meine Waschmaschine und Trockner steht, hinter die Lichtschalter-Steckdosen Kombination eine Shelly Plus 2PM zu verbauen.
Das ich sowohl das Licht und die Steckdose schalten als auch den Stromverbrauch der Steckdose messen kann.
Nach meinem begrenzten Verständnis würde sich die Shelly Plus 2PM anbieten. Aber das ist nur eine sehr oberflächliche Einschätzung mangelnder Erfahrung.
An der Steckdose sind circa 6KW in der Spitze wenn sowohl die Waschmaschine als auch der Trockner läuft. Allerdings passiert es eher selten mit der Volllast aber muss man ja berücksichtigen.
An dem Lichtschalter sind wenn max 6 Watt...
Kann mein Plan mit der Shelly Plus 2PM funktionieren, oder ist es besser getrennte Shelly's dafür zu nehmen?
Grüße...