Einschaltverzögerung bei Shelly 1 Plus 12VDC mit Schwimmerschalter und Pumpe

• Hallo Leute,

ich bin absoluter Neuling bezüglich Shelly´s und hätte gerne Unterstützung.

Zum Wasser abpumpen im Keller habe ich ein 12VDC Netzteil, daran hängt ein Shelly 1 Plus mit einer Aquariumpumpe 12V (Relaisausgang Shelly) und Schwimmerschalter (Schaltereingang Shelly).

Funktioniert alles soweit gut, störend aber ist, die Pumpe schaltet sich oft in kurzen Zeitabständen ein - daher möchte ich:

- Schalter (Schwimmer) schaltet Relais des Schelly ein, wenn Wasserpegel Schalterzustand AN erreicht hat - das funktioniert

- Relais für Pumpe schaltet zeitverzögert (120 oder 180 sec.) später die Pumpe ein - bekomme ich nicht hin

- Schalter AUS, wenn unterer Wasserpegel erreicht ist - das funktioniert

Würde mich über eine Lösung zu meinem Anliegen sehr freuen, bitte aber für einen Laien geschrieben, der null Ahnung hat.

Danke im Voraus.

• Relais für Pumpe schaltet zeitverzögert (120 oder 180 sec.) später die Pumpe ein - bekomme ich nicht hin

Über eine Szene 😎

EINMAL mit 2min

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.