Dimmer 2 - Max Leistung LED-Leuchtmittel

• Guten Tag,

In den technischen Daten der Dimmer 2 gibt es für Dimmbare LED die Angabe 50VA-200VA / 10W-200W.

Ist damit wirklich die Leistung der LED-Leuchtmittel gemeint?

Bei anderen Dimmern, gibt es hier oft eine Einschränkung, besonders da die Leistung für alte Glühleuchtmittel mit 10-220W sehr gering angegeben wird.

In meinem Fall hätte ich 12 LED-Leuchtmittel (Deckenspots als 50W Ersatz) mit jeweils 8 W, diese werden als 12V Variante an elektronischen Transformatoren betrieben.

Wäre theoretisch knapp 100W - Was auf Grund der Elektronik aber mit deutlichen „Störgrößen“ auftreten wird.

Vielen Dank!

Crristoph

• Wäre theoretisch knapp 100W - Was auf Grund der Elektronik aber mit deutlichen „Störgrößen“ auftreten wird.

Nicht nur theoretisch - auch praktisch!

Was meinst Du mit „Störgrößen“? Der hohe Einschaltstrom der LED wird durch den Sanftanlauf des Dimmers beherrscht. Möglicherweise wird es flackern - für die Auswahl der Lampen haben wir die Kompatibilitätsliste…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo thgoebel,

Danke für die schnelle Antwort.

Du bist zu schnell für mich ;)

Ich hab grad noch den technischen Hinweis des Trafos gesucht:

Besonderheiten Osram Halotronic 20-70VA

für LED- und Halogen-Niedervolt-Lampen geeignet

Diese LED-Trafos für 12 Volt Lampen können sowohl mit Halogenlampen, als auch mit LEDs kombiniert werden. Bitte beachten Sie, dass auch bei energiesparenden LEDs die Mindestlast des Trafos erreicht werden muss, damit dieser ordnungsgemäß arbeiten kann.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie diesen Trafo für LEDs nutzen wollen, so müssen Sie für Ihre Leistungsrechnung die Wattzahl benutzen, die Ihre neue LED-Lampe ersetzt. Sollte eine LED-Lampe also eine Leistung von 5 Watt besitzen, aber 50 Watt ersetzen, sollten Sie in Ihrer Rechnung mit den 50 Watt rechnen, sodass der Transformator und die Leuchtmittel anschließend richtig funktionieren.

Dürfte ich fragen, wo man die Kompatibilitätsliste findet? Ich finde im Lexikon die HInweise und die Anschlussbilder, aber keine Liste.

Danke

Christoph

• Winter#Dew#7599
    24. April 2020 um 09:40

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)