Hallo zusammen,
folgende Problematik (Sry für den Roman, ist aber was komplizierter):
Viele Shelly's (Pro4, Shelly 2 PM, Plus 1, Plug S) fallen aus.
Das besondere (finde ich), es geht auch kein manueller Switch mehr!
Heißt, bei Shelly Plus 1 SW Eingang über Lichtschalter, oder Betätigung Shelly Plug S Button funktioniert nicht.
Die Geräte sind "tot". Shelly App und Home Assistant zeigen die Geräte als "unavailable" an. Im Netzwerk sind diese auch verschwunden.
Bei Linux hätte ich Kernel Panic gesagt, nichts geht mehr.
Es gibt zwei Möglichkeiten das Problem zu beheben:
1) Sicherung raus und die Shelly rebooten lassen
2) Raspberry neu starten (nur HA reicht nicht aus), danach Shelly neu starten. Funktioniert allerdings nicht immer.
Jetzt kommt der Teil wo ich langsam verzweifle und wo ich dringend eure Hilfe benötige.
Was habe ich gemacht?
1) Verdacht Home Assistant.
Ich hatte Jahre die Standard Shelly Integration in Home Assistant. Funktioniert meines Wissens über RPC.
Mein Verdacht war das mit einem HA Update die Shelly Integration zerschossen hat, gerade auch weil der Raspberry Neustart zum Teil Abhilfe bringt.
Habe einen Teil der Shelly's auf MQTT umgestellt und die jeweiligen Shelly's aus der HA Integration entfernt.
--> Problem besteht weiterhin. Btw, das war viel Arbeit auf MQTT umzustellen, Das bleibt jetzt erstmal so, funktioniert auch gut.
2) Verdacht Netzwerk:
Alle Shelly's haben eine gute Versorgung . RSSI in der Regel unter 60.
Habe einen Smart 4, mit 3 WLAN Extendern. Fehler tritt an jedem der AP's auf.
WLAN kann ich eigentlich auch ausschließen, da der Pro4 auch diesen Fehler hat und dieser ist per LAN angebunden.
3) Verdacht Strom:
Viele der Shelly's sind auf mehrere Sicherungen verteilt. Glaube nicht das es daran liegt. Es macht auch sonst kein anderes alektrisches Gerät irgendwelche Probleme.
4) Verdacht Firmware:
Ist was komplizierter. Habe Ein paar Shelly's auf 1.03 die in der Regel alle laufen.
Die meisten sind auf Vers. 1.1.0.
Was aus meiner Sicht auffällig ist:
Einige Shelly's die ich vorletztes Jahr gekauft habe laufen, egal auf welcher Software Version.
Die meisten Shelly's die ausfallen habe ich letztes Jahr Q1 bis Q3 gekauft. Die größeren Ausfälle treten seit Vers. 1.08 auf.
Ich habe mir vor ca. 1-2 Monaten einen weiteren Ersatz Shelly Plus 1 gekauft und lasse diesen auch per MQTT die ganze Zeit laufen.
Der hatte noch nicht einen Ausfall! Habe auch einen neuen Shelly Dimmer, der läuft auch völlig Problemlos, per HA Integration.
--> Der Shelly Support ist überfordert, die sagen immer nur das ich zur letzten Firmware Vers. Upgrade soll. Alles weitere könnten Sie nicht nachstellen, da mein Setup zu komplex ist. Was ist aus meiner Sicht aber nicht ist.
Ich kann halt auch nicht tracen. HA sagt für die bekannten Geräte "Shelly became unavailable".
Auf den Shelly komme ich nicht mehr drauf. Weder per Web UI noch irgendwie anders.
Hat irgendjemand vielleicht das gleiche Problem oder kann mir helfen den Fehler weiter einzugrenzen?
Tausend Dank & Grüße
Patrick