• Hallo zusammen,

folgende Problematik (Sry für den Roman, ist aber was komplizierter):

Viele Shelly's (Pro4, Shelly 2 PM, Plus 1, Plug S) fallen aus.

Das besondere (finde ich), es geht auch kein manueller Switch mehr!

Heißt, bei Shelly Plus 1 SW Eingang über Lichtschalter, oder Betätigung Shelly Plug S Button funktioniert nicht.

Die Geräte sind "tot". Shelly App und Home Assistant zeigen die Geräte als "unavailable" an. Im Netzwerk sind diese auch verschwunden.

Bei Linux hätte ich Kernel Panic gesagt, nichts geht mehr.

Es gibt zwei Möglichkeiten das Problem zu beheben:

1) Sicherung raus und die Shelly rebooten lassen

2) Raspberry neu starten (nur HA reicht nicht aus), danach Shelly neu starten. Funktioniert allerdings nicht immer.

Jetzt kommt der Teil wo ich langsam verzweifle und wo ich dringend eure Hilfe benötige.

Was habe ich gemacht?

1) Verdacht Home Assistant.

Ich hatte Jahre die Standard Shelly Integration in Home Assistant. Funktioniert meines Wissens über RPC.

Mein Verdacht war das mit einem HA Update die Shelly Integration zerschossen hat, gerade auch weil der Raspberry Neustart zum Teil Abhilfe bringt.

Habe einen Teil der Shelly's auf MQTT umgestellt und die jeweiligen Shelly's aus der HA Integration entfernt.

--> Problem besteht weiterhin. Btw, das war viel Arbeit auf MQTT umzustellen, Das bleibt jetzt erstmal so, funktioniert auch gut.

2) Verdacht Netzwerk:

Alle Shelly's haben eine gute Versorgung . RSSI in der Regel unter 60.

Habe einen Smart 4, mit 3 WLAN Extendern. Fehler tritt an jedem der AP's auf.

WLAN kann ich eigentlich auch ausschließen, da der Pro4 auch diesen Fehler hat und dieser ist per LAN angebunden.

3) Verdacht Strom:

Viele der Shelly's sind auf mehrere Sicherungen verteilt. Glaube nicht das es daran liegt. Es macht auch sonst kein anderes alektrisches Gerät irgendwelche Probleme.

4) Verdacht Firmware:

Ist was komplizierter. Habe Ein paar Shelly's auf 1.03 die in der Regel alle laufen.

Die meisten sind auf Vers. 1.1.0.

Was aus meiner Sicht auffällig ist:

Einige Shelly's die ich vorletztes Jahr gekauft habe laufen, egal auf welcher Software Version.

Die meisten Shelly's die ausfallen habe ich letztes Jahr Q1 bis Q3 gekauft. Die größeren Ausfälle treten seit Vers. 1.08 auf.

Ich habe mir vor ca. 1-2 Monaten einen weiteren Ersatz Shelly Plus 1 gekauft und lasse diesen auch per MQTT die ganze Zeit laufen.

Der hatte noch nicht einen Ausfall! Habe auch einen neuen Shelly Dimmer, der läuft auch völlig Problemlos, per HA Integration.

--> Der Shelly Support ist überfordert, die sagen immer nur das ich zur letzten Firmware Vers. Upgrade soll. Alles weitere könnten Sie nicht nachstellen, da mein Setup zu komplex ist. Was ist aus meiner Sicht aber nicht ist.

Ich kann halt auch nicht tracen. HA sagt für die bekannten Geräte "Shelly became unavailable".

Auf den Shelly komme ich nicht mehr drauf. Weder per Web UI noch irgendwie anders.

Hat irgendjemand vielleicht das gleiche Problem oder kann mir helfen den Fehler weiter einzugrenzen?

Tausend Dank & Grüße

Patrick

• Hm, ich habe auch ein paar Shellys hier 😎

Kein MQTT aber schon lange HA mit der Hauseigenen Integration

Ausfälle habe eigentlich keine, bis auf einen Plus 1PM der 1 Jahr mit einem Starter einer kleinen Leuchtstoffröhre (Umbau auf LED) gequält wurde

(selber schuld und wurde repariert)

IT noch einmal komplett stromlos machen und dann alles nach und nach wieder an schalten

Sonst nimm dir ein Tot gesagten und Resette ihn und versuche ihn neu einzubinden, hier unbedingt erst einmal mit DHCP

Dann mal die Hauseigene Integration von HA

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Home Assistant unterstützt seit Core 2024.01.0 für Gen 1nur noch ab FW 1.9 bzw 1.11 und bei Gen2 nur noch ab Version 1.0.0

Ansonsten ein Werksreset kann hier manchmal wunder bewirken, wenn es ein einzelner ist würde ich eher auf den Shelly tippen bei mehreren wird das problem irgendwo anders zu finden sein.

Erzähl doch mal etwas über deine Netzwerk Hardware.

• Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich kann gerne einen Werksreset machen.

Was mich wundert ist das mehrere Shelly's von unterschiedlichen Typen betroffen sind.

Den Pro 4 über LAN und MQTT, feste IP

Einen Shelly Plus 2 PM (WLAN & MQTT, feste IP)

2 Plus 1 (WLAN & MQTT, feste IP)

2 Plug S (WLAN & HA Integration, einer feste IP, einer DHCP)

Alle haben die Vers. 1.1.0 drauf. Das ist die neueste Stable Vers. die es gibt.

Ich habe ca. alle 1-2 Wochen einen Ausfall von einem der Geräte. Ich steuere damit meinen Pelletofen. Wenn der ausfällt, ist die Bude kalt... :)

Router, Raspberry und anderes Netzwerk Equipment habe ich schon neu gestartet... Boot tut gut... :)

Zum Netzwerk:

Habe einen Speedport Smart 4 mit der neuesten Firmware und 3 Speed Home WLAN über LAN angeschlossen. 2,4 und 5 Ghz liegen auf einer SSID. Im 2,4 Ghz Band habe ich einen festen Kanal eingestellt. Hatte mal gelesen das die Shelly's keine Kanalwechsel "mögen".

Eine managed Switch ist in der Mitte als Stern.

HA läuft auf einem Raspberry 4B mit 4 GB RAM.

(fast) Alle Shell'y haben eine feste IP aus einem Adressbereich der vom DHCP NICHT vergeben wird. Es sind auch keine IP Adress-Konflikte da.

Ich habe die Shelly's für die Heizung nicht mehr in den HA mit Standard Integration eingebunden.

Nur noch als MQTT Devices die mit dem Mosquitto Broker von HA reden. Wie gesagt, wenn die Shelly's sich nicht die Karten legen, klappt MQTT ganz hervorragend...

Was ebenfalls komisch ist das 2 Shelly die die Gasheizung steuern seit einem Jahr ohne Probleme laufen. Egal auf welcher Software Vers.

Habe 2 Plus 1 die ein Add On drauf haben und über NTC's die Puffer Temperatur lesen.

Setup: 1 Shelly Plus 1 mit Add-On und 1.1.0 für die Phase

1 Shelly Plus 1 ohne Add-On für Neutralleiter

1 Shelly Plus 1 der einen potentialfreien Kontakt zum Pelletofen schließt, ebenfalls mit Add-On.

Die ersten beiden Shelly's habe ich Ende 2022 / Anfang 2023 gekauft. Beide noch nie ausgefallen.

Den Shelly für den Pelletofen und der Plus 2 PM die ich später gekauft haben fallen 1-2 Wochen aus.

Zusammenfassend: Egal ob ob LAN, WLAN, feste oder Dyn IP, HA oder MQTT, ein Teil der Shelly's legt sich die Karten...

Grüße

Patrick

Einmal editiert, zuletzt von HotteHitzig (26. Januar 2024 um 20:43)

• Alle Shell'y haben eine feste IP

Nimm einen und mache einen Werksreset

Erscheint dann sein eigener AP bei der Suche WLAN?

Dann händisch in seiner WebUI dein WLAN Zugang hinterlegen und

Nur SSID und Passwort => also DHCP

Funktioniert er dann?

Bitte um Rückmeldung 🤗

Die können doch nicht alle auf einmal ausfallen

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.