Hilfe bei Setup von Shelly Dimmer 2 gesucht

• Liebes Forum,

wir haben ein Bad mit zwei Reihen à 3 dimmbaren Strahlern. Diese beiden Reihen lassen sich seperat über einen Doppelschalter (nicht Taster) steuern. Da im selben Raum auch noch ein smartes Panel installiert ist, über welches meine Shelly's (via HA) gedimmt werden können, benötige ich keine Dimmfunktion direkt über die Schalter. Ich möchte also folgendes:

- Linker Schalter schält linke Reihe an und aus, rechter Schalter schält rechte Reihe an und aus (im Grunde wie die analoge Steuerung ohne Shelly).

- Der Shelly soll nun aber so verbunden werden, dass er beide Reihen bei Bedarf über das Panel dimmen kann.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich für das oben genannte Szenario lediglich einen Shelly verwenden und diesen entsprechend verkabeln, dass die Lichtschalter weiterhin "klassisch" funktionieren? Wenn ja, wie muss ich vorgehen? Bisher habe ich es nur erfolgreich geschafft, die linke Reihe einzubinden. Die rechte ist noch nicht an den Shelly angeschlossen.

Bilder kann ich gerade nicht schicken.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Ich vermute ich habe die Lösung selbst gefunden, würde mich aber über ein kurzes Feedback freuen, ob das so passt:

Der Shelly ist mit L und N verbunden, Output geht nun an den zentralen Leiter der beiden Schalter. An den jeweiligen Schalter ist nun die jeweilige Reihe angeschlossen.

Der Shelly bleibt auf Dauer-An und versorgt damit die Schalter mit Strom. Diese können durch normales Betätigen die Leuchten an und aus schalten. Der Shelly steuert die Helligkeit und lässt sich bei Bedarf über das Panel ausschalten und eben auch steuern. Hoffe das passt so?!

Liebe Grüße

• dass die Lichtschalter weiterhin "klassisch" funktionieren?

Das wäre deine Anforderung 🤔

Wenn du den Shelly aus schaltes, dann geht das nicht mehr 😉

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad