shelly pro3 mit Eltako Schaltrelais

• Hallo Forum,

in meinem Treppenhaus (3 Etagen) werden die Lampen jeweils mit einem Eltako Schaltrelais geschalten. Jetzt möchte ich aber

die Steuerung der Lampen smart machen und dachte an Shelly pro3. Die Eltakos Schaltrelais möchte ich aber im Schaltschrank behalten und den Shelly pro3 noch dazu anschließen.

Kann mir jemand bitte dabei helfen? Gibt es vielleicht eine Anschlussplan?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße

Peter

• Hallo Donpedro64,

es macht keinen Sinn, den Shelly zusätzlich zu den Eltako Stromstoßschaltern (Relais sind es bei dir sicher nicht) zu installieren. Wer soll dann was steuern? Wenn du über den Pro einen Tastendruck simulierst, dann kannst du deine Beleuchtung zwar über die App steuern, weißt aber nicht, ob sie gerade an- oder aus ist. Eine Rückmeldung über die dann ungenutzten Eingänge geht auch nicht so einfach, es sei denn, deine Eltakos haben jeweils noch einen 2., ungenutzten Kontakt.

Ich würde die Eltakos durch den Pro ersetzen, allerdings fehlen noch wichtige Angaben, welcher Typ Eltako, welche Spulenspannung, wie ist es bisher verdrahtet, ein Stromkreis, oder mehrere (eine oder mehrere Sicherungen) usw. usw.

Viele Grüße

8) Horst

• hallo,

das ist eben das Problem, es gibt mehrere Sicherungen und bisherige Taster sind nicht ad den gleichen Stromkreis geschalten wie die Altakos. Deshalb dachte ich mir den Pro3 als zusätzlichen Taster je Etage zu schalten. Ich möchte die Lampen der Etagen in Home Assistent steuern.

Beste Grüße

Peter

• Hallo Peter,

möglich ist das schon, das angesprochene Problem bleibt aber, du hast keine Rückmeldung, ob das Licht an- oder aus ist. Du kannst mit den 3 Ausgangsrelais des Shelly zwar 3 unterschiedliche Phasen schalten, du kannst aber nicht mit 3 verschiedenen Phasen auf die 3 Eingänge des Shelly gehen. Selbst, wenn alles an einem Leitungsschutzschalter angeschlossen wäre, es funktioniert nicht, wenn du die Eingänge des Shelly parallel zu den Ausgängen der Eltakos anschließt, um auf diese Art ein Feedback zu erhalten. Möglich wäre es nur, wenn die Eltakos einen 2. Kontakt haben, dazu hast du aber noch nichts geschrieben.

Natürlich könntest du die vorhandene Schaltung auch abändern, so dass alles an einer Phase hängt. Das kann natürlich im Fehlerfall dazu führen, dass dein komplettes Treppenhaus dunkel bleibt...

• Hallo,

ich Danke Euch für bisherige Rückmeldungen, aber ich denke, man kann den Shelly Pro3 auch so wie in diesem Beispiel schalten mit dem Unterschied man tauschte den Shellly 1 gegen Pro3 um auf drei Etagen zu erweitern, oder sehe ich das Falsch? Meine Eltakos sind gleich wie auf dem Bild.

Einmal editiert, zuletzt von Admin (15. Mai 2024 um 11:40) aus folgendem Grund: Markenrechtsverstoss Bild gelöscht

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.