Offensichtlich falsche Temperaturwerte

• Hallo,

ich setze einen Shelly 1 Plus mit Temperatur-Addon ein. Ich habe drei Sensoren für Temperaturmessungen angeschlossen. An jeden Anschluss einen Sensor. Die Inbetriebnahme funktionierte einwandfrei. Die Firmware ist aktuell.

Nun fällt mir auf, dass die in der Shelly-App angezeigten Temperaturen definitiv falsch sind. Ich messe damit an drei Stellen Temperaturen an einem 1.000 Liter fassenden Pufferspeicher. Die Werte springen zwischen -20 Grad und +130 Grad. Die Abweichungen zwischen Mindest- und Maximaltemperatur sind riesig.

Zurücksetzen und Neustarten bringt keine Abhilfe. Ich habe eine identische Konstellation, allerdings mit nur einem Sensor, im Einsatz, die richtige Werte liefert. Ein Screenshot des Shelly mit Fantasiewerten habe ich angehängt.IMG_8919.png

Die Sensoren sind richtig angeschlossen.

Bin mit meinem Latein jetzt am Ende. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Frank

• Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: Die als Werte angezeigten Temperaturen scheinen zu passen. Und die als Werte angezeigten Temperaturen sind nicht die, die in den Charts, also den Temperaturverläufen über der Zeit, zu sehen sind.

Werte: Angezeigte Temperaturen in der Übersicht als Zahl.

• Betreibe einen mit 5xDS18B20 und Cloudanbindung (sehr selten bei mir 😎)

Alle Diagramme passen überein mit Homeassistant (ohne Ausreißer)

Ich würde, Shelly aus der App entfernen und neu einbinden

Wenn das nicht hilft, Shelly wieder löschen und nach einem Werksresett wieder einbinden

Hast du die Leitungen verlängert und mal ein Bild vom Anschluss

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ist das Addon fest mit dem Plus 1 verbunden und sind die Kontakte in Ordnung ? Nicht das irgendwo eine Klammer locker ist oder die Kontakte verbogen sind.

Jede Maschine ist eine Nebelmaschine. Man muss sie nur falsch genug bedienen 😁

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.