Einige meiner 35 Shellys sind nach einigen Tagen Betrieb ohne Funktion.
Das heißt, dass ich diese weder via IP über den Browser noch über die Shelly App ansprechen kann. Auch via Hardware (zb. Jalousieschalter) erfolgt keine Reaktion.
In der App steht dann bei dem jeweiligen Gerät 'getrennt, oder offline'.
Witzigerweise kann ich aber einige Geräte, die wie oben beschrieben, nicht ansprechbar sind, via Alexa Befehl bedienen. Das dauert dann zwar eine Weile nach dem Sprachbefehl, aber meistens geht es.
Alle Shellys laufen mit fester IP und ich denke, dass ich auch alles sauber konfiguriert habe (Gateway, DNS etc.). Es gibt keine IP-Überschneidungen etc… alles dokumentiert.
Der WLAN-Empfang der einzelnen Shellys ist im Schnitt immer Gut, einige Geräte haben sehr guten Empfang, einige auch einen schlechten Empfang (witzigerweise steigen die mit schlechten Empfang nie aus).
Schalte ich meine Haussicherung aus und wieder ein (also alle Shellys kurz stromlos machen), dann habe ich wieder einige Tage Ruhe und alles funktioniert.
Hat jemand eine Idee… ich stehe vor einem Rätsel.
Der Shelly Support (Englisch) schickt nur immer dieselben Antworten… feste IP bla bla bla. Ich habe das Hilfe Dokument genauestens abgearbeitet.
Was mich wirklich wundert ist, dass die Geräte ja scheinbar doch nicht komplett tot sind, weil man sie ja von außen bzw. mit der Alexa-Integration ansprechen kann. Wenn auch nur sehr verzögert. Dann müsste ich die eigentlich auch via IP bekommen.
Ich bin für jeden Ansatz dankbar.