Shelly 1 Mini G3 - schaltet von alleine

• Wollte meinen Quibino ZWave gegen einen Mini 1 G3 tauschen. Das Kabel an SW ist ziemlich lang (zwei Schalter) . Der Mini hat nun leider beim Umschalten Mühe und erkennt vermutlich induzierte Spannungen als Schaltsignale. Manchmal pendelt er sich ein, manchmal nicht. Mit meinen anderen Shellys hatte ich dieses Problem nie. Ist das mit Firmware zu beheben oder braucht es einen Hardware-Fix?

Bin nicht der Einzige mit dem Problem:

My device switched on its own... | Facebook

• Der Shelly mini 1 Gen3 hat die identische Innenschaltung an der SW-Klemme, wie alle Shellies der Generation 1, 2 und 3. Bezweifle, daß es an der Hardware liegt…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ich habe aktuell auch das Problem, dass sich mein Shelly von alleine schaltet. Ich hab den Shelly 2 Wochen ohne Probleme betreiben können. Dann hat er aufeinmal angefangen, sich selbst zu schalten und das mehrfach in kurzer Zeit. Der Shelly hat dann nicht mehr aufgehört, ich hatte dan die Wippenschalter im verdacht und durch Taster getauscht. Dies ging dann auch wieder eine Woche ohne Probleme, mittlerweile fängt der Shelly nach unbestimmter Zeit an sich selbst zu schalten und teilweise klebt das Relais. Ich habe es auch schon mit 2 anderen Shellys probiert und hatte den selben Fehler...

Der Shelly Support konnte mir auch nicht helfen, haben mir nur ein Ersatzprodukt geschickt...

grafik.png

grafik.png

• Was schaltet der Shelly?
    Rebootet der Shelly? (Uptime prüfen!)
    Was ist als Zustand nach Spannungszufuhr eingestellt?
    In die Cloud eingebunden?
    Szenen?
    Auslösequelle mal abgefragt?

Fragen über Fragen.

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.