Liebe Shelly Community
Ich wäre wäre für einen zarten Anstoss in die richtige Richtung dankbar. Ich bin Shelly Neuling, kein Elektriker aber nicht ganz blöd und kann (einfache) Schaltschemata lesen, Spannungen, Stromstärken, Wiederstand etc. messen und berechnen und bin genug zurückhaltend und vorsichtig, um meine Grenzen zu kennen. Den Hinweis, doch einen Elektriker zu nehmen kenne ich und habe ich auch bereits getan. Dennoch interessiert es mich, das banalste verstehen zu können.
Shelly 1PM zu montieren und einzubinden war kein Problem. Aber beim Shelly Dimmer 2 bin ich überfordert.
Ich habe versucht einen ganz banal installierten Drehdimmer mit einem Eingang und einem Lampendraht durch einen Shelly Dimmer (und mit einem Taster) zu ersetzen, aber ich schaffe es nicht. Das Licht leuchtet immer, ungeachtet des Shelly-Zustandes und das Licht ist nur unmerklich dimmbar. Ich habe mit und ohne Nullleiter, mit und ohne zusätzlichen Taster versucht, Firmware aktualisiert, Shelly neu gestartet - immer dasselbe. Könnt ihr mir sagen wo ich halt doch auf dem Schlauch stehe.
Beiliegend ein paar Photos meiner Versuchs-Installation.
1. funktionierender Drehdimmer. Schwarz ist die Phase und braun der Lampendraht
2. Shelly ohne Nulleiter und Taster
3. Shelly mit Nulleiter (blau, von der daneben liegenden Steckdose abgezweigt) und Taster
Drehdimmer.jpgohne nulleiter ohne taster.jpgmit nullleiter und taster.jpg
Vielen Dank
Pascal Imesch