Mehrere 24V-Kanäle schalten mit RGBW2

• Kann ich den RGBW2 zweckentfremden, um 4 geringe Lasten mit 24 Volt Spannung zu schalten? Ich habe ein paar Unterputztablets und zudem den Aqara FP2, die jeweils mit 24 V USB-Konverter mit Ladestrom/Betriebsstrom versorgt werden sollen. Aktuell hängen sie jeweils noch dauerhaft an 24V. Die Tablets möchte ich jedoch nach Ladezustand laden und sie sollen nicht dauerhaft am Strom hängen.

Kann ich den RGBW2 nutzen für dieses Szenario? Ein Problem, was ich sehe ist dass der RGBW2 die Masse pulst/schaltet und nicht Plus. Zumindest die Verkabelung müsste ich dann nochmal überdenken. In einem anderen Thread lese ich, dass der RGBW2 auch nicht auf 100% pulst sondern nur auf 90% und das will ich den USB-Ladern nicht antun falls das wirklich so ist.

Gibt's ggfs Alternativen um mehrere 24V-Kanäle mit geringen Lasten zu schalten?

• Kann ich den RGBW2 nutzen für dieses Szenario?

Willkommen im Forum!

Ich habe vor längerer Zeit angefangen mit den RGBW2 "rumzuspielen"

0-10V Dimmer, Relais, usw.

Das Thema ist älter und das könnte wegen >365Tage alt verschwunden sein.

Den Schaltplan habe ich nicht auf dem Tablet, aber PC.

Du schreibst 24V, passt das zu Tablets?

Den RGBW2 muß man auf 4 Kanal umstellen und man darf da nicht viel "dimmen"

Damals gab es den UNI noch nicht, wäre es nicht sinnvoller 2 UNI zu kaufen?

Beispiel 4 Kanal Relaismodul (5V DC)

DEBO RELAIS 4CH - Entwicklerboards - Relais-Modul, 4 Channel, 5 V, SRD-05VDC-SL-C
    Mit diesem 4 Kanal Relay Modul können große Lasten einfach mit 5 V eines Mikrocontrollers zum Beispiel Raspberry Pi, Arduino.... angesteuert / geschaltet…
    www.reichelt.de

Der UNI Gen 1 geht mit 12V, 24V, der Plus UNI mit 5VDC, 12V, 24V

Die Relaismoduler gibt es für 5V, 12V, 24V (Amazon)

Die vorhandene Spannungsversorgung entscheidet was sinnvoll ist ;)

Wenn >5V möglich, kaufe den UNI Gen 1, ist wegen dem Nachfolger günstiger geworden.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Besten Dank für die kompetente Antwort. Ich habe mir von AliExpress 24V-USB Lade-Platinen besorgt, da ich über den Homematic Wired-Bus und jede Menge LED-Strips fast überall 24V liegen habe.

Die Nutzung des RGBW2 zu dem Zweck siehst du also auch eher skeptisch, wenn ich richtig verstehe?

Du würdest den Uni als Input für die Relais nutzen, wenn ich dich richtig verstehe. Danke für den Hinweis. Ich würde evtl nochmal schauen, ob ich die Relais nicht direkt steuern kann über Homeassistent und die Odroid-Hardware, die ich zum Betrieb nutze.

Vielen Dank für den Link!

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.