Hi,
ich habe für meine drei Balkonsolaranlagen zwei Shelly 2PM am laufen, jede Anlage hat also ihren eigenen Kanal. Das ganze lief jetzt ein Jahr lang ohne Probleme.
Letzte Woche (23. Januar) habe ich bei zwei Anlagen - beide hängen am gleichen Shelly - die Panele getauscht und dazu die Ausgänge abgeschalten; der Shelly war also die ganze Zeit am und im Netz. Die angeschlossenen Wechselrichte blieben gleich, da hab ich nichts verändert oder netzseitig getrennt. Nach dem Tausch wieder alles angemacht und am nächsten Tag lief die Anlage wieder. Dann habe ich aber festgestellt, dass beide 2PM nun keine Verbrauchsdaten mehr speichern. Der andere 2 PM lief aber durchgehend weiter, da ich dort ja nichts gemacht habe. Die Shellys sind online und mit der Cloud verbunden. Das Diagramm zeigt seit dem 24.01. keine Werte mehr an, nur noch die Daten bis zum 23. Januar. Interessant ist dabei, dass die Diagramme für den Spannungsverlauf weiterhin Werte anzeigen.
Etwa in dieser Zeit habe ich auch ein Firmwareupdate auf die aktuelle Version gemacht, ich bin mir aber nicht mehr sicher an welchem Tag; womöglich am selben. Höchstwarscheinlich ist mein Problem also darauf zurückzuführen, da es ja beide Shellys betrifft und nicht nur den bei dem ich die Panele getauscht habe.
Neustarts hab ich schon gemacht, Netztrennung auch. Auch von der Cloud trennen und wieder verbinden hat nichts gebracht. WLAN-Verbindung ist gut. Was kann ich tun(außer Werksreset, den ich wegen den gespeicherten Daten nicht machen möchte)? Alte Firmware aufspielen? Wo bekomme ich die her?
Alle anderen Shellys im Haus speichern übrigens weiterhin ihre Daten.
Grüßle