Was wird da mitgeliefert

• Hallo zusammen,

ich habe mir einen shelly RGBW 2 bestellt. Habe nun ein LED Strip angeschlossen und funktioniert auch alles bestens.

ABER, was ist das denn für ein Ding, mit den 4 Adern, das da mit geliefert wird? Ich habe den Travo benutzt, der mit dem Strip geliefert worden ist.

Kann mich jemand aufklären, was das ist? 2 schwarze Adern auf der einen und eine rote und eine schwarze auf der anderen.

Bin dankbar für Aufklärung.

• Willkommen im Forum!

Die „Beule“ ist ein Optokoppler mit Widerstand und Diode, damit der Eingang des Shelly RGBW2 auch mittels eines Schalters/Tasters aktiviert werden kann, der am Hausnetz hängt. Der AnschaltetPlan aus dem „Lexikon“ verdeutlicht das:

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/media/330-4xwhite-led-strip-shelly-png/]

Der Optokoppler sorgt für die erforderliche galvanische Trennung des Schalters von der Kleinspannung des RGBW2. Wenn ich mich nicht arg täusche, ist ein ähnliches Schema auch aim Beipackzettel abgebildet…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)