Shelly Pro 3 für steuerung einer Entmistungsanlage

• I habe zwei Entmistungsanlagen, die mit 3 einfachen Tasten gesteuert wird: VOR / STOPP / ZURÜCK

Ist es möglich diese Anlagen mit dem Shelly pro 3 anzusteuern?

Ich bräuchte immer nur einen kurzen Stromstoß um die Schütz anzusteuern.

Mir wär es übrigens auch egal, wenn ich das dann nicht angezeigt bekomme wenn die Anlage im Betrieb ist.

• Hallo und Willkommen im Forum.

Das ganze sieht das aus wie eine Wendeschützschaltung. Dazu hab ich noch ein paar Fragen:

- Hast Du vielleicht mehr Infos ? Die Zettel die da klemmen sind bestimmt Schaltpläne, oder ?

- Was ist das Element rechts oben mit dem Display ? Vielleicht eine Schaltuhr ?

- Was ist das für ein Baustein mit der Bezeichnung "1K1A" rechts neben dem Wendeschütz ?

Also VOR und ZURÜCK sollte machbar sein wenn man den Pro 3 parallel zu den jeweiligen Tastern anschließt. Dann können auch die bestehenden Taster weiterverwendet werden.

Bei STOPP ist bestimmt ein Öffnertaster verbaut. Der Pro 3 hat aber nur Schließerkontakte. Der müsste dann erst mit einem zusätzlichen Relais in einen Öffner umgewandelt und mit in den Stromkreis eingeschliffen werden, damit der Pro 3 das ganze auch wieder stoppen kann.

Das alles sind natürlich nur Schätzungen aufgrund der bisher vorliegenden Informationen und dem was auf den Bildern zu erkennen ist.

Jede Maschine ist eine Nebelmaschine. Man muss sie nur falsch genug bedienen 😁

• Ein Shelly , der die Scheiße wegmacht. :)

Falls ein Skript benötigt wird, bin ich dabei ;)

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Ja genau das sind Schaltpläne.

Ich werd mal am Nachmittag Fotos davon machen.

Rechts oben ist eine Zeitschaltuhr.

Was da 1K1A ist muss ich im Plan nachschauen.

Es ist nicht zwingend erforderlich, dass ich das ganze über den Shelly stoppen kann, jedoch wärs Sicherheitstechnisch nicht schlecht.

• Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.