Shelly UNI Spannung messen

• Hi,

wurde hier im Forum schon öfters diskutiert, aber für mich war keine Antwort dabei und auf einen Uralt Thread wollte ich nicht mehr antworten.

Vielleicht auch für jemanden interessant für ein anderes Thema.

Aber zum Thema:

Ich will in meiner Siedle Anlage (TM612) das Klingeldrücken abgreifen.

Da wo der Shelly hinkommt (also bei der TM612) kann ich aktuell nur AC abgreifen (über Klemme B und C). Aber wie schon oft besprochen hüpft wenn ich auf Klemme 7 (Siedle) mit ADC (PIN3) messen möchte die Spannungswerte wild herum. Natürlich kann ich jetzt auch ein Relai einbauen, aber platztechnisch kriege ich da nichts mehr unter.

Jetzt wäre meine Idee und die Frage ob das Funktioniert.

Ich könnte ohne Probleme über freie Adern 12V DC über ein externes Netzteil zuliefern und damit den Shelly versorgen (PIN 1 und 2).

Kann ich nun über die Klemme 7 (siedle) die Spannung über ADC (PIN 3) messen. Oder muss ich PIN 6 (ground) auch noch wo anklemmen? Aber dann hätte ich ja zweimal Ground auf dem Shelly.

Vielleicht kann ja jemand helfen.

• Wenn der Shelly UNI fremdgespeist wird (Pin 1 und 2), kann (und muß) die zu messende Spannung an Pin 3 (ADC) und Pin 6 (SENS GND) angelegt werden. Kann nicht erkennen, wo da zweimal „GND“ sein soll?!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Wie ist denn das beim Shelly UNI ADC Input ?

Das ist dann wahrscheinlich auch nicht direkt der "echte ADC" vom Esp8266 via Spannungsteiler, sondern vermutlich sowas ähnliches wie bei den Add-On Modulen mit der galvanischen Trennung, oder ?

Wie sieht es dann mit dem GND Potential von Pin 2 gegenüber Pin 6 aus ? Normal würde ich erwarten, dass die beiden intern gebrückt wären ?

• Pin 1 und 2 des Shelly UNI führen zu einem Brückengleichrichter, dessen Minuspol mit Pin 6 (SENS GND) verbunden ist. Somit sind Pin 2 und 6 NICHT verbunden. Pin 3 (ADC) führt über einen Spannungsteiler direkt zum ADC-Pin des ESP8266.

Im vorliegenden Anwendungsfall wird der UNI über Pin 1 und 2 mit einem Steckernetzteil fremdgespeist - ohne Massebezug zu einem anderen System. Daher kann eine Spannung bedenkenlos mit Pin 3 und 6 gemessen werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Super, das wollte ich wissen.

Zweimal neutral meine ich das ich 1x mit dem Neutral Leiter der "Fremdspannung" auf PIN 2 bin und der Neutralleiter der zu messenden Spannung auf PIN 6.

Also:

PIN 1 -> Versorgung DC12 über Fremdnetzteil

PIN 2 -> Neutralleiter oder Ground von Fremdnetzteil

PIN 3 -> Zu messende Spannung der Siedle Anlage bei Klingeln

PIN 6 -> Neutralleiter oder Ground für die Messung

Ich habe gemeint mal irgendwo gelesen zu haben das auf PIN 2 und PIN 6 nicht gleichzeitig was angeschlossen werden darf... Aber da kann ich mich auch täuschen.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.