Hörmann Promatic 3

• Moin Leute, bin neu im Shelly Universum, deshalb geht behutsam mit mir um ;)

folgende Sache habe ich herausgefunden und getestet. Ich weiß nur nicht ob das so darf, bzw. mir die Platine des Hörmann Motors nicht irgendwann den Geist aufgibt.

Bei den Promatic 3 (sowie auch bei 2, 4 und diverseren andreren Antrieben) gibt es eine eigene Klemme für das Verbauen eines Schlüsselschalters um das Tor zu öffnen/ zu schließen.

Die dafür vorgesehenen Kontakte haben: +24V, Signal Kanal 1 Impuls, 0V, Signal Kanal 2 Teilöffnung.

Ich habe dem Shelly über 24V und 0V Strom gegeben und schalte den Kanal 1 Impuls mit dem O1 Eingang des Shelly.

Funktioniert, ist aber ja scheinbar nicht potentialfrei. Geht das auf Dauer gut oder sollte ich die Installation besser wieder abmontieren?

Ich hoffe auf gute Nachrichten.

• besser Shelly 1 Plus verwenden, Beispiele zu diesem Tor solltest schon fertig hier im Forum finden.

und möglichst mit seperaten Netzteil oder 230V versorgen, die Erfahrung ziegt das die Internen 24V nicht immer reichen und du dann Probleme hast.

und ganz Wichtig das AutoOff im 1er einstellen auf 2sec ;)

• Der Shelly plus 1 hate einen potentialfreien, SELV-konformen Kontakt. Wie Du bereits selbst festgestellt hast, sind die beiden Kontakte des Shelly 2.5 NICHT potentialfrei! Deine Sorge war, daß das dem Antrieb schaden könne.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)