Shelly 1PM schaltet nur wenn man 2x drückt

• Ich habe bei mir 2 Shellys 1 PM je in einer Wechselschaltung und einer Kreuzschaltung verbaut.

Wenn ich jetzt am Schalter oder per die APP Schalte muss ich immer 2x drücken damit das Licht an oder aus geht.

Gibt es da in den Einstellungen etwas zu beachten?

Bei meinen anderen Shellys hatte ich da kein Problem.

Ich hoffe das hier jemand mir weiterhelfen kann...

• Willkommen im Forum!

„Button Type“ über die WebUI auf „Edge“ setzen!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Taster gibt es in einer Wechsel- bzw. Kreuzschaltung nicht! Du hast jetzt entweder: (a) Schalter statt Taster oder (b) keine Kreuz- und keine Wechselschaltung. Bitte skizziere Deine Schaltungsanordnung, danach versuchen wir zu helfen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke für die Bemühungen.

Ich habe mich heute mal nur auf die Wechselschaltung konzentriert, nochmal alles zerlegt und neu angeschlossen.

Der Fehler war wie zuvor. Also immer noch 2x drücken.

In der Shally APP habe ich dann meinen Taster von Taster auf Schalter geändert und siehe da jetzt wenn ich auf den Schalter 1x drücke geht das Licht an und nach 1 mal drücken wieder aus.

Nur über die Alexa oder die Shelly APP muß man immer noch 2x drücken.

Ach und doch geht ein Taster in einer Wechselschaltung. Ist über ein Eltaco Relai angeschlossen. Dieses auch anspricht wenn man über die Shelly APP den Schalter schaltet.

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.