Guten Abend liebes Forum!
Ich bin neu hier in der Shelly Welt und möchte lernen sinnvolle und coole Projekte mit Shellys aller Art umzusetzen. Ich arbeite in einem elektrotechnisch ausgerichteten Betrieb und meine Projekte sind Versuchsaufbauten im gesicherten Rahmen (mit Abnahme vom Meister vor Inbetriebnahme) während der Arbeitszeit und dienen dem lernen von Automatisierung und einfachen Steuerungen. Ratschläge an mich sind also meines Erachtens rechtlich unbedenklich (nachdem ich hier schon etwas recherchiert habe, meine ich das dies doch erwähnenswert ist.. :-)) Also...
Bei folgendem Projekt bitte ich um Hilfe, bzw. Ratschläge: Ich habe vor, eine Gruppe Shellys im Master-Slave Verbund so zum laufen zu bringen, dass sie nur mit lokalen W-Lan miteinander kommunizieren (später auch nur noch per RJ45).
Diese Shellys sind folgende:
Shelly Pro 3 EM (Master)
Shelly Wall Display (Slave) -> hängt auf gleicher 3er Steckdose, wie Shelly Pro 3 EM
Shelly Plug S 1 (Slave) -> eingesteckt in Schuko-Steckdose welche über einzelnem Stromwandler (C!) von Shelly Pro 3 EM hängt
Shelly Plug S 2 (Slave) -> hängt auf gleicher 3er Steckdose, wie Shelly Pro 3 EM
Als Netzkonfiguration habe ich folgendes eingestellt:
Master:
Shelly Pro 3 EM - W-Lan aktiviert, statische IP deaktiviert, AP aktiviert mit Passwort, IP reagiert auf 192.168.33.1, keine W-Lan Verbindung zum Router hergestellt
Slaves:
Alle sind verbunden mit W-Lan von Master und haben eine statische IP.
Folgende allgemeine Konfiguration wurde gewählt:
Gateway: 192.168.33.0
DNS: 192.168.33.2
Network Mask: 255.255.255.0
IP: 192.168.33.3 - Shelly Wall Display
192.168.33.4 - Shelly Plug S 1
192.168.33.5 - Shelly Plug S 2
Folgendes habe ich geschafft:
Wenn ich mich mit dem Shelly Pro 3 EM verbinde per 192.168.33.1 kann ich das Interface bedienen. Mit ...33.3/...33.4/...33.5 kann ich die anderen Shellys ansteuern. Wenn ich beispielsweise 192.168.33.5/relay/0?turn=on
eingebe als URL, dann reagiert diese auch korrekt.
Folgendes habe ich nicht geschafft:
Ich will mit Actions die Shellys untereinander schalten und keine einzige Action funktioniert. Zum Beispiel, wenn das Wall Display 25°C Raumtemperatur oder mehr hat, dann soll die URL 192.168.33.5/relay/0?turn=on schalten. Oder wenn der Stromwandler auf Phase C beim Master über 200V misst, soll die URL 192.168.33.5/relay/0?turn=on schalten.
Ich denke was ich vorhabe ist klar, ich will die Shellys untereinander mit Actions steuern können mit ihren jew. Sensoren. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge dazu geben.
Disclaimer: Sollte ich irgendwo sehr hart daneben liegen, oder etwas für euer Verständnis nicht korrekt sein, bitte nicht gleich verurteilen, ich lerne es gerade erst und meine es ernst. Ich würde mich wirklich freuen über Tipps, Verbesserungsvorschläge, Links zu anderen ähnlichen Vorhaben aus Forum etc. (welche ich wohl bei meinen eigenen Recherchen übersehen habe).
Schlussbemerkung: Ich weiß es gibt mit z.B. IoBroker und Homeassistant bereits gute Unterstützung, bzw. technische Vorbereitung. Ich habe auch vor, diese noch zu lernen und zu nutzen. Für die ersten Projekte würde ich aber gerne die Actions so nutzen. Scripten würde ich auch gerne können, aber ich habe mich beim reinarbeiten in mJs aber irgendwie schwer getan und konnte mein Vorhaben nicht mit den richtigen Variablen kombinieren (daher die Idee es mit Actions zu probieren). Wer da Input geben kann und möchte, aber sehr gerne. Bin offen dafür!
Alles Liebe euch allen,
EinfachStarten