Falsche Installation durch Elektriker oder ist der Shelly defekt?

  • Hallo zusammen,

    ich habe zur Messung des Ertrags meiner PV einen Shelly Pro EM 50 und einen Shelly 3EM gekauft. Beide wurden durch unseren Elektriker eingebaut.

    Ich habe allerdings das Gefühl dass der EM50 nicht richtig funktioniert oder falsch eingebaut worden ist. Der EM misst einmal die Phase vom Solax Wechselrichter und einmal vom Hoymiles.

    Der Sensor am Hoymiles scheint verkehrt herum eingebaut worden zu sein, da das Vorzeichen bei Ertrag nicht stimmt. Geht das?

    Zudem sind die gelieferten Werte für die Messung am Solax komplett daneben. Ich erhalte gänzlich andere Werte als vom WR. Dies wird noch untermauert dadurch dass der 3EM (Misst die drei Phasen des Hausanschlusses)

    die Daten des Solax WR bestätigt.

    Mich würde eure Meinung interessieren - an welcher Stelle muss ich reklamieren oder lässt sich das durch Einstellungen beseitigen?

    Vielen Dank und beste Grüße

  • Hallo, ja klar kann man die Stromzange/-klemme falsch herum auf den Leiter setzen, dann ist die Stromrichtung eben falsch.

    Zur genauigkeit sei gesagt, das es hier diverse Beiträge dazu gibt, aber wenn ein Messgerät bis 50A messen kann, dann ist bei zB einem Balkonkraftwerk mit 600 -800W von 2,5 - 3,5 A auszugehen, also unter 10 % des max Wertes, das erhöht den Messfehler sehr.

  • Und beide Wechselrichter speisen nicht auf der selben Phase ein? Relativ wahrscheinlich. Dann wäre der Grund für unrealistische Werte gefunden.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Danke für die Rasche Antwort.

    Gestern hat der Wechselrichter 500 watt "produziert" der Shelly allerdings 300w angezeigt. VA Seinleistung passte allerdings zum Wert.

    Ich würde daraus schließen dass ich dann den falschen Shelly für diesen Zweck gekauft habe und der Elektriker einfach nur meinem Wunsch nach Einbau nachgekommen ist.

    Ich möchte einfach nur den Ertrag von meinem 5kwh WR und dem 1,6 kwh WR messen. Welche Shellys eignen sich dafür?

  • Zitat

    Und beide Wechselrichter speisen nicht auf der selben Phase ein? Relativ wahrscheinlich. Dann wäre der Grund für unrealistische Werte gefunden.

    Das habe ich auch schon gedacht - müsste nochmal mit dem Elektriker rücksprache halten..

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.