Shelly Plus Plug S v2 schaltet nicht richtig aus

• Hallo zusammen,

ich habe hier mehrere Shelly Plus Plug S v2. Mit einem wollte ich jetzt einen LED Strahler ein und aus schalten.
    Wenn der Plug aus ist leuchtet der Strahler trotzdem noch ganz leicht. Ich habe den Plug schon gedreht mit dem gleichen Ergebnis.

Im ausgeschalteten Zustand messe ich von L nach PE 230V, von N nach PE ~215V und von L nach N ca. 18V.

Warum?

Ich habe den Plug getauscht, der andere verhält sich genau so.

Was kann ich tun damit der Plug korrekt abschaltet?

• Hast Du auch den Stecker des LED-Strahlers probeweise gedreht?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo thgoebel,

danke für deine Antwort. Ich dachte ich hätte es versucht, aber vermutlich doch nicht richtig.

Ich habe jetzt nochmal alles durchprobiert und eine Stellung gefunden wo der Strahler tatsächlich aus ist.

Langfristig wollte ich eigentlich auf einen Shelly auf der Hutschiene umbauen.
    Jetzt habe ich gelesen dass z.B. im Shelly Pro 3 inzwischen auch ein Snubber verbaut sein soll.
    Meiner Meinung nach macht das bei meinen kapazitiven Lasten wenig Sinn.
    Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Shellys einen Snubber haben und welche nicht?

• Shelly pro 3 (aktuelle Hardware-Version) und Dimmer2 sind meines Wissens die einzigen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)